News RSS-Feed

11.03.2014 Wien führt Ranking der exklusivsten Wohnstandorte Österreichs an

Die Bundeshauptstadt Wien führt das Ranking der exklusivsten Wohnstandorte in Österreich an. In der Tuchlauben im 1. Bezirk werden für hochwertige Penthaus- und Dachgeschosswohnungen mit Blick über die Stadt Preise von bis zu 30.000 Euro pro Quadratmeter erzielt. Auf Rang zwei folgt der im 1. Bezirk von Wien gelegene Kärntner Ring. Hier werden für ein neues Wohnimmobilienensemble Spitzenpreise von bis zu 26.000 Euro pro Quadratmeter erreicht. Das Salzkammergut nimmt den dritten Platz im Ranking ein. Für Objekte an den direkten Seenlagen wie am Mondsee werden Quadratmeterpreise von bis zu 25.000 Euro bezahlt.

Direkte Seenlagen und Skigebiete erzielen Top-Preise
Der Wohnimmobilienmarkt am Wörthersee wird wie das Salzkammergut durch einheimische Investoren geprägt. Dazu trägt vor allem die schnelle Anbindung an Wien bei, die aus dem Wörthersee eine ähnliche Lage macht, wie Long Island für New York oder die Insel Sylt für Hamburg. Für Objekte in Best-Lage mit Seezugang in Velden am Wörthersee werden Quadratmeterpreise von bis zu 20.000 Euro erzielt.
Luxuswohnimmobilien in den Skiorten Lech und Zürs in Vorarlberg erfreuen sich hoher Beliebtheit unter den Kaufinteressenten. In Lech werden Preise von bis zu 20.000 Euro pro Quadratmeter realisiert, in Zürs sind es bis zu 15.000 Euro pro Quadratmeter.

Die Top-Quadratmeterpreise für Eigentumswohnungen im Kitzbüheler Stadtzentrum liegen ebenfalls auf einem sehr hohen Niveau. In den verwinkelten Gassen des historischen Stadtkerns werden gut ausgestattete Eigentumswohnungen mit großzügigen Grundrissen und Parkmöglichkeiten stark nachgefragt. Für exklusive Wohnungen in den sehr guten Lagen erreicht der Preis pro Quadratmeter bis zu 15.000 Euro. In der historischen Altstadt von Salzburg werden Quadratmeterpreise von bis zu 13.000 Euro erzielt.

Weitere Preissteigerungen für 2014 erwartet

„Das hohe Preisniveau in Wien ist auf die starke Nachfrage auch von ausländischen Investoren zurückzuführen, die ihr Kapital aufgrund der stabilen Finanz- und Wirtschaftslage in Österreich vornehmlich in Immobilien anlegen“, sagt Kai Enders, Vorstandsmitglied der Engel & Völkers AG. Die Knappheit hochwertiger Wohnimmobilien hält in den meisten begehrten Lagen von Österreich an. Selbst dort, wo das Angebot durch exklusive Neubauprojekte zugenommen hat, registriert Engel & Völkers weiterhin stabile bis leicht steigende Preise. „Dies wird sich auch künftig nicht ändern, denn Österreich ist ein enorm attraktives Land zum Wohnen, zum Urlaub machen und für Investitionen“, so Kai Enders.

Engel & Völkers legt erstmals ein Ranking zu den exklusivsten Wohnstandorten Österreichs vor. Basis der Erhebung sind in 2013 durch Engel & Völkers erfasste oder vermittelte Wohnimmobilien in den erstklassigen Lagen der Alpenrepublik.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!