News RSS-Feed

11.03.2014 CA Immo kauft zwei Baufelder im Zollhafen Mainz

Die CA Immo Deutschland GmbH, die gemeinsam mit der Stadtwerke Mainz AG das Stadtquartier Zollhafen entwickelt, wird die Baufelder „Hafenspitze“ und „Rheinallee III“ erwerben, um hier ein Büroprojekt und eine gemischt genutzte Immobilie zu realisieren. Damit macht die CA Immo von ihren vertraglichen Optionsrechten im Zollhafen-Joint-Venture Gebrauch. Dies gaben der Vorstandsvorsitzende der CA Immo, Dr. Bruno Ettenauer, und Stadtwerke-Vorstand Detlev Höhne am Rande der MIPIM Immobilienmesse in Cannes bekannt.

Auf dem Baufeld „Hafenspitze“ am nördlichen Rand des Hafenbeckens ist mit 12.000 qm Geschossfläche ein städtebaulich markantes Bürogebäude mit einer Höhe bis ca. 42 Metern in exzellenter Wasserlage realisierbar.

Auf dem Baufeld „Rheinallee III“ ist auf 23.000 qm Geschossfläche eine gemischte Nutzung vorgesehen: Neben Wohnungen, die zum Hafen hin ausgerichtet sind, ist hier auch großflächiger Einzelhandel möglich. Zudem ist auf diesem Baufeld die Einrichtung einer Kindertagesstätte vorgesehen.

Dr. Bruno Ettenauer, CEO der CA Immo: „Mit der Ausübung unseres Optionsrechts zum Ankauf der Baufelder im Zollhafen, bekennen wir uns nicht nur zu dem mit den Stadtwerken gemeinsam entwickelten Zollhafen, sondern auch zum Standort Mainz. Darüber hinaus sichern wir uns durch den frühzeitigen Erwerb der Baufelder die Möglichkeit, unser Büroflächenportfolio in Deutschland durch attraktive Eigenrealisierungen zu erweitern.“

Detlev Höhne, Vorstand der Stadtwerke Mainz ergänzt: „CA Immo ist nicht nur ein erfahrener Quartiersentwickler, sondern auch bekannt für den Bau hochwertiger, moderner und nachhaltiger Bürogebäude. Das Engagement der CA Immo zeigt uns, dass der Zollhafen nicht nur ein einmaliges Wohnumfeld bietet, sondern auch als exzellenter Bürostandort in den Fokus rückt.“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!