News RSS-Feed

11.03.2014 ECE-Fonds und Resolution Property kaufen Poznan City Center in Posen

Der European Prime Shopping Centre Fund und Resolution Property haben das Poznan City Center in Posen in einem 50/50 Joint-Venture von Europa Capital und TriGranit erworben. Das Poznan City Center wurde erst am 25. Oktober 2013 eröffnet. Es verfügt über rund 58.000 qm Mietfläche und bietet seinen Besuchern auf drei Ebenen ca. 230 Shops inklusive zweier Food-Courts. Das Center ist zu 90% vermietet, zu den Ankermietern gehören z.B. Saturn, TK Maxx, H&M, Reserved, Bershka, Pull&Bear, oder Toys’R’Us.

Peter Todd, Partner bei Resolution Property: „Das Poznan City Center ist eine bedeutende Bereicherung für unser Portfolio in Polen. Das Center besitzt viel Potenzial für das Asset Management und viele Chancen für die künftige Entwicklung, was ganz zu unserer Strategie in Europa passt.“

Dr. Volker Kraft, Managing Partner ECE Real Estate Partners: „Mit dem Erwerb des Poznan City Centers ist der ECE European Prime Shopping Centre Fund vollständig investiert. Ich freue mich, dass wir nun auch in der fünftgrößten Stadt in Polen vertreten sind – und das in einer hochfrequentierten Innenstadt-Lage. Mit der Management-Erfahrung der ECE werden wir das Center noch weiter im Markt etablieren und seinen Erfolg ausbauen.“

Die ECE ist ab sofort für das Management und die Vermietung verantwortlich, das Asset Management wird gemeinsam von Resolution und dem ECE European Prime Shopping Centre Fund übernommen.

Posen liegt ca. 280 Kilometer westlich von Warschau und ist die fünftgrößte Stadt Polens. Durch die zentrale Lage des Poznan City Centers direkt neben dem Haupt- und Busbahnhof sowie die nur zehn Gehminuten entfernte Innenstadt kann das Einkaufszentrum sowohl zu Fuß als auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln perfekt erreicht werden. Für Besucher, die mit dem PKW anreisen, stehen ca. 1.500 Parkplätze zur Verfügung. Eine Besonderheit des Centers ist, dass es teilweise in das Gebäude des Hauptbahnhofs integriert und von dort direkt zugänglich ist. Erst im Februar hat es den renommierten CEE Retail Real Estate Award in der Kategorie „Retail Project of the Year“ gewonnen. Bereits zuvor hatte das Poznan City Center gleich in drei Kategorien bei den CEE Green Building Awards überzeugt – in der Rubrik „Project of the Year“, „Mixed-use project of the year“ und „Retail project of the year“.

Das Poznan City Center wird das zweite Center für Resolution nach der Galeria Pomorska in Bydgoszcz sein. Dem ECE European Prime Shopping Centre Fund gehört in Polen bereits die von der ECE entwickelte Galeria Kaskada in Stettin.

Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!