News RSS-Feed

12.03.2014 DLA Piper veröffentlicht Umfrageergebnisse zur Nachhaltigkeit der Immobilienwirtschaft und Green Building Guide

Die internationale Rechtsanwaltskanzlei DLA Piper hat die Ergebnisse ihrer internationalen Umfrage „Towards a greener future - Market report on sustainable real estate“ veröffentlicht. Das Thema „Nachhaltige Immobilien“ wird in der Immobilienbranche gerade intensiv diskutiert und steht auch im Mittelpunkt der diesjährigen MIPIM in Cannes. Für die Umfrage wurden mehr als 100 Immobilienanleger in ganz Europa befragt. Die Befragten sehen die Nutzer als die treibende Kraft für den Trend zu nachhaltigen Immobilien. Nachhaltigkeit bedeutet nicht nur Umweltfreundlichkeit, sondern auch Wirtschaftlichkeit und Sozialverträglichkeit.

71 Prozent der Befragten würden sogar höhere Investitionskosten für nachhaltige Immobilien in Kauf nehmen. Nach Angaben von 79 Prozent der Befragten wäre ein einziges internationales Zertifizierungssystem wünschenswert.

Von den derzeit gängigen Zertifizierungssystemen präferieren fast zwei Drittel BREEAM (Building Research Establishment Environmental Assessment Methodology).

Dr. Olaf Schmidt, Co-Leiter der internationalen Praxisgruppe Real Estate bei DLA Piper sagt hierzu: „Unsere in ganz Europa tätigen Mandanten äußerten ein wachsendes Interesse an nachhaltigen Immobilien. Unsere Umfrage bestätigt, dass Investoren – besonders diejenigen, die an grenzüberschreitenden Transaktionen beteiligt sind – eine Harmonisierung der Zertifizierungsstandards begrüßen würden. Diesem Wunsch nach internationaler Vereinheitlichung begegnet die internationale Praxisgruppe von DLA Piper mit ihrem jetzt erschienen rechtsvergleichenden Green Building Guide.“

Die Umfrageergebnisse und der Guide können auf der Webseite von DLA Piper heruntergeladen werden.

Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!