News RSS-Feed

13.03.2014 Allianz Real Estate investierte 2013 rund 3,2 Mrd. Euro – 2014 hat vielversprechend begonnen

Die Allianz Real Estate hat im Jahr 2013 ihren vor fünf Jahren eingeschlagenen Wachstumskurs fortgesetzt und bleibt auch in den ersten Monaten im Jahr 2014 dabei. Die direkten und indirekten Investitionen des Unternehmens und seiner Ländergesellschaften in Deutschland, Frankreich, Italien, der Schweiz und in den USA beliefen sich im vergangenen Jahr auf insgesamt rund 2,3 Milliarden Euro. Die Immobilien Equity Investments der Allianz Gesellschaften erhöhten sich damit 2013 um rund 1,4 Milliarden Euro auf rund 23,5 Milliarden Euro Assets under Management.

Immobilienfinanzierungen weiterhin gefragt

Finanzierungen von Büro- und Einzelhandelsimmobilien stellten 2013 eine weitere Säule der Investitionen dar. Sie erhöhten sich um rund 900 Millionen Euro und summieren sich nun auf einen Gesamtbetrag von rund 6,6 Milliarden Euro.

Innerhalb Europas hat das Unternehmen das Kredit-Portfolio um rund 300 Millionen Euro auf rund 1,6 Milliarden Euro ausgebaut. Im US-Markt wurden für rund 600 Millionen Euro (rund 812 Millionen US-$) Kredite neu vergeben. Unter Berücksichtigung ausgelaufener Kredite stieg das US-Kredit-Portfolio von rund 4,8 Milliarden Euro (rund 6,5 Milliarden US-$ ) auf rund 5 Milliarden Euro (rund 6,9 Milliarden US-$).

Darüber hinaus wurde das Portfolio mit Immobilienverkäufen im Wert von rund 900 Millionen Euro weiter optimiert.

Insgesamt stieg das gesamte von der Allianz Real Estate betreute Immobilienportfolio (direkte und indirekte Investments, Immobilienfinanzierungen) im Jahr 2013 auf über 30 Milliarden Euro.

"Wir können auf ein erfolgreiches Jahr 2013 zurückblicken“, sagt Olivier Piani, CEO der Allianz Real Estate. „In dem anhaltenden Niedrigzinsumfeld ist das Interesse der Allianz-Gesellschaften an Immobilieninvestments unverändert hoch. Wir werden in 2014 weltweit weitere Investitionsmöglichkeiten identifizieren und haben dabei auch neue Märkte wie Brasilien oder China im Blick.“

Akquisition prominenter Immobilien

Der Schwerpunkt der Investitionen im Jahr 2013 lag in der Eurozone. Mit dem Bürohochhaus „Skyper“ ist es Allianz Real Estate in Frankfurt am Main gelungen, eine prominente Immobilie zu akquirieren. Mit Ankäufen zweier Büroimmobilien in Mailand und Rom war die Allianz Real Estate erstmals nach mehreren Jahren wieder in Italien aktiv und hat damit ein zuversichtliches Zeichen für eine positive Entwicklung der italienischen Wirtschaft gesetzt.

Ein besonderer Schwerpunkt lag 2013 auf dem Ausbau des Retail Portfolios. Dafür stehen die Beteiligungen am Silesia Shopping Center in Katowice/Polen, am Kamppi Shopping Center in Helsinki, an einem Einzelhandelsportfolio mit Objekten in Österreich, Norditalien und Slowenien sowie an einem weiteren Einzelhandelspaket mit mehreren Retail-Objekten in Frankreich. Auch in den USA wurde mit der Beteiligung an einer Einzelhandels¬immobilie in Brooklyn der Einstieg in den Retailbereich geschafft. "Wir sind unserem Ziel, den Einzelhandelsanteil in unserem Portfolio zu stärken, in 2013 deutlich näher gekommen“, sagt Olivier Piani. „Aktuell liegt der Anteil an Retail-Investments bei 19 Prozent im Gesamtportfolio. Mittelfristig streben wir einen Einzelhandelsanteil von 30 Prozent an.“

Neben der Akquisition neuer Investments beschäftigt sich die Allianz Real Estate immer wieder mit ihren Bestandsobjekten. "Wir durchleuchten unser Portfolio regelmäßig auf Optimierungsmöglichkeiten," erläutert Piani. "Neben dem Verkauf von Immobilien konnten wir insbesondere in Deutschland und Frankreich einige neue Projekte auf attraktiven Bestandsgrundstücken realisieren."

Breit angelegte Vermietungsaktivitäten

Innerhalb des Geschäftsfeldes Asset Management spielt die Vermietung der Büro- und Einzelhandelsflächen eine wesentliche Rolle. 2013 war für die Allianz Real Estate ein erfolgreiches Vermietungsjahr. Die Vermietungsquote liegt insgesamt bei 95 Prozent.

Olivier Piani blickt zuversichtlich in die Zukunft: "Unsere weltweite Ausrichtung ist eine wichtige Voraussetzung, damit wir heute die unterschiedlichen Marktzyklen und Investmentmöglichkeiten nutzen können. Unter Berücksichtigung der Immobilienfinanzierungen sollen unsere Gesamtinvestitionen in den kommenden Jahren auf bis zu 40 Milliarden Euro steigen".

Erfolgreicher Start in das Jahr 2014

Um dieses Ziel zu erreichen, hat Allianz Real Estate im Januar 2014 die Finanzierung gewerblich genutzter Immobilien ausgeweitet. In Vertretung für andere Allianz Gesellschaften hat das Unternehmen eine Finanzierung in Höhe von 145 Millionen Euro für die Königsbau Passagen, die größte Shopping Mall in Stuttgart, bereitgestellt. Die Transaktion ist Teil einer vollständigen Refinanzierung der erstrangigen Kredite mit Evans Randall, der von privater Hand gehaltenen Gruppe für Investment Banking und Private Equity. Die europäische Real Estate Debt II S.á.r.l. hat zusätzlich Mezzanine Kapital in Höhe von 37,5 Millionen Euro beigesteuert.

Außerdem hat Allianz Real Estate France vor kurzem zwei Immobilienfinanzierungen im Auftrag der Allianz IARD bereitgestellt: Das erste Finanzierungsvorhaben ist ein siebenjähriges Darlehen an einen Staatsfonds. Das zweite Darlehen in Höhe von 391 Millionen Euro ist für CBRE RPFFB (Retail Property Fund France Belgium) und geht über eine Laufzeit von drei Jahren. Weitere Kapitalgeber sind Natixis, Axa und ING. Die Finanzierung umfasst zwölf Shopping Center in Frankreich, darunter das markante La Vache Noire in Arcueil und das Areal Daumesnil im zwölften Verwaltungsbezirk in Paris.

Neben Finanzierungen hat das Unternehmen in 2014 auch den Kauf interessanter Immobilien bereits erfolgreich fortgesetzt. Am Pariser Standort Rive Gauche hat Allianz Real Estate das Bürogebäude „Arc de Seine“ von Union Investment zum Kaufpreis von 220 Millionen Euro erworben. Die Immobilie wurde im Jahr 2006 errichtet, umfasst rund 23.300 Quadratmeter Mietfläche und gehörte seit dem Jahr 2009 zum Portfolio des Offenen Immobilienfonds UniImmo. Hauptmieter ist die französische Pfandbriefbank Natixis.


Allianz Real Estate - Institutional Investor of the Year 2013

Insbesondere für drei herausragende Investitionen im vergangenen Jahr hat die Fachzeitschrift PERE die Allianz Real Estate als „Institutional Investor of the Year 2013“ ausgezeichnet. Belohnt wurde damit die 95prozentige indirekte Investition in zwei Bürogebäude in Mailand und Rom, der Kauf des Skyper-Hochhauses in Frankfurt und der Erwerb des Silesia Shopping Centers im polnischen Katowice.

Olivier Piani, CEO Allianz Real Estate: „2013 war ein ohnehin sehr erfolgreiches Jahr für uns – und zum “Institutional Investor of the Year 2013“ gewählt zu werden, übertrifft alle Erwartungen. Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und bedanken uns bei den Lesern der Fachzeitschrift PERE, die für uns gestimmt haben. Schließlich ist das die Auszeichnung unseres professionellen, internationalen Teams, das die Grundlage für den Unternehmenserfolg bereitet. Ohne dieses Team wäre ein solcher Erfolg niemals möglich!“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!