News RSS-Feed

13.03.2014 Publikumsfonds in Liquidation im Renditetief

Im Februar 2014 erzielten die Offenen Immobilien Publikumsfonds eine monatliche Rendite von -0,1%. Der Subindex der vor allem in Deutschland investierten Fonds erreichte eine Rendite von 0,2% und übertraf damit die Fonds mit Europafokus und die global investierten Fonds.
Über die vergangenen zwölf Monate lag die Rendite des Gesamtindex bei -0,1%, während die OFIX Deutschland Fonds mit 2,2% deutlich besser abschnitten als die OFIX Europa Fonds mit -0,4% und die OFIX Global Fonds mit -0,5%.

Der Renditeeffekt der regionalen Asset Allokation kommt im Vergleich zu dem liquidationsbedingten Renditeeffekt nur wenig zum Tragen. Die Gruppe der in Liquidation befindlichen OFIX Fonds verbuchte allein im Februar einen Verlust von -0,6%, während die Rendite der aktiven Fonds bei 0,1% lag. Über die vergangenen zwölf Monate betrachtet weitete sich der Renditeabstand weiter aus. Während die aktiven Fonds 2,2% erzielten, erreichte die Rendite der liquidierenden Vehikel bei -7,2% ihren bisherigen Tiefpunkt.

Die Renditeverteilung beider Gruppen hat sich mittlerweile vollständig getrennt: Sämtliche aktive OFIX Fonds rentieren auf 12-Monats-Sicht besser als sämtliche Fonds in Liquidation.
Daniel Piazolo, Geschäftsführer der IPD Investment Property Databank GmbH, sagte, “Obwohl die in Liquidation befindlichen Fonds nur noch 21% des Indexgewichts ausmachen, belasten sie nach wie vor erheblich die Indexrendite. Innerhalb der Gruppe der aktiven Fonds liegen sowohl die Indexrendite wie auch der Median der Renditeverteilung bei 2,2%, wobei einzelne Fonds 5% und mehr erzielen“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!