News RSS-Feed

14.03.2014 PDI kauft Grundstück in Düsseldorf-Herdt für Wohnprojekt

Der Düsseldorfer Projektentwickler PDI Property Development Investors GmbH hat schon wieder zugeschlagen und ein rund 11.500 m² großes Grundstück an der Malmedyer Straße von der Landeshauptstadt Düsseldorf erworben. Dem Ankauf ging ein Investorenwettbewerb voraus, den die PDI gemeinsam mit der Düsseldorfer GWI Bauunternehmung GmbH als Partner für sich entscheiden konnte.

PDI und GWI werden in enger Abstimmung mit der Landeshauptstadt ein Mietwohnungsbauprojekt errichten, das zu 40% geförderte Wohnungen anbietet. 60% der Einheiten entstehen im sogenannten mietpreisgedämpften Mietwohnungsbau, wobei die Anfangsmieten 8,50 €/m² nicht übersteigen werden.

Wirtschaftlich möglich ist ein solches Projekt, da auf eine Tiefgarage verzichtet wird und kostenintensive Flächen wie Mieterkeller oder Technikräume nicht unter der Erde, sondern ökonomisch in den vorgelagerten Bereichen der jeweiligen Wohnungen realisiert werden. Insgesamt entstehen so rund 140 Wohnungen mit knapp 10.500 m² Wohnfläche zuzüglich einer im Gebäude integrierten Kita. Der Baustart ist noch für das laufende Jahr vorgesehen.

Das Gesamtinvestitionsvolumen liegt bei voraussichtlich € 27 Mio.

Die Partnerschaft zwischen dem Entwickler und der GWI Bauunternehmung ist bereits erprobt: die zwei Düsseldorfer Mittelständler haben von 2010 bis 2012 sehr erfolgreich das Wohnbauprojekt Beuth Lofts & Houses im Düsseldorfer Stadtteil Pempelfort errichtet, vermietet und verkauft.

PDI stemmt damit bereits den 4. Grundstücksankauf im Jahr 2014. Neben Projektgrundstücken in Frankfurt am Main und Ingolstadt wurde erst vor wenigen Tagen das Areal Toulouser Allee 2+4 im Düsseldorfer Le Quartier Central von der aurelis Real Estate GmbH & Co. KG erworben, auf dem die PDI ein B&B Hotel und ein Bürohaus errichten wird. Sämtliche Ankäufe wurden von Rechtsanwalt Dr. Lars Kölling, Partner der Kanzlei Rotthege Wassermann, Düsseldorf, begleitet.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!