News RSS-Feed

14.03.2014 Zweitmarktkurse von Immobilienfonds auf stabilem Niveau

Die Fondsbörse Deutschland verzeichnete im Februar 2014 auf ihrer Handelsplattform weiterhin stabile Umsätze von rund 12,5 Mio. Euro aus insgesamt 407 Transaktionen. Jeder dritte gehandelte Anteil stammt von einem Immobilienfonds, Schiffsfonds stellten rund ein Siebtel der Transaktionen. Etwas zulegen konnte im Februar der Handel mit Lebensversicherungsfonds, deren Anteil 7,29 % des nominalen Handelsvolumens ausmachte.

Die fünf meistgehandelten Fonds im Februar sind allesamt Immobilienfonds und liegen mit Handelsumsätzen zwischen 239.000 und 325.000 Euro relativ nah beieinander. Der meistgehandelte Fonds war der Fonds Jamestown Co-Invest 4, der zu Kursen zwischen 65 und 67,5 % umgesetzt wurde. Kurssieger im Februar war der DG Anlage Einkaufs-Centerfonds mit 283 %. Der begehrteste Fonds dürfte allerdings der DB Immobilienfonds 09 Marktpassage Jena gewesen sein. Auf ein Verkaufsgesuch gingen 15 ausführbare Gebote ein; vermittelt wurde 24 %.

Der durchschnittliche Transaktionskurs über alle Segmente lag mit 46,88 % des Nominalwertes etwa auf dem Niveau des Vormonats. Etwas fester notierten Anteile an Schiffsfonds bei durchschnittlich 30,84 % des Nominalwertes. Damit setzen sie nach einem wohl nur vorübergehenden Rückgang im Januar (24,37 %) ihren mittelfristig leicht positiven Trend fort.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!