News RSS-Feed

17.03.2014 WOLFF & MÜLLER errichtet a-ja Resort in Grömitz

Das Bauunternehmen WOLFF & MÜLLER profiliert sich zunehmend im Hotelbau: Im Ostseebad Grömitz entsteht derzeit ein a-ja Resort mit 222 Zimmern, Panorama-Restaurant und NIVEA Haus. Der Bauherr, die Wellness Resort Grömitz GmbH & Co. KG, eine Objektgesellschaft der Deutsche Immobilien AG, hat WOLFF & MÜLLER mit der schlüsselfertigen Erstellung des Gebäudekomplexes beauftragt. Ausschlaggebend war die Erfahrung, die das Bauunternehmen im Hotelsegment mitbringt. In den vergangenen vier Jahren hat WOLFF & MÜLLER Hotels mit einem Gesamtbauvolumen von rund 100 Millionen Euro realisiert. Das a-ja Resort wird mit Hilfe von Building Information Modeling (BIM) errichtet, der digitalen Gebäudedatenmodellierung: WOLFF & MÜLLER nutzt BIM nicht nur in der Planungs- und Ausschreibungsphase, sondern auch zur effizienten Steuerung der Baustelle, und gehört damit zu den Vorreitern dieser Methode.

Das a-ja Resort entsteht auf einem 4.200 Quadratmeter großen Grundstück direkt an der autofreien Kurpromenade des Ostseebades Grömitz. Der sechsstöckige Neubau ist direkt mit dem Erlebnisbad „Grömitzer Welle“ verbunden, das im Zuge des Projekts „Neue Mitte Grömitz“ umfassend modernisiert und erweitert wird. 38 Pkw-Stellplätze auf zwei Ebenen sind in den Neubau integriert. Das oberste Geschoss ist als vollverglastes Panorama-Restaurant mit Blick aufs Meer geplant. Das NIVEA Haus bietet den Gästen eine große Bandbreite an Gesundheits- und Wellness-Anwendungen. Die Deutsche Immobilien AG – eine Tochtergesellschaft der Deutschen Seereederei GmbH – investiert rund 20 Millionen Euro in den Neubau, der im Frühjahr 2015 seine ersten Gäste empfangen soll.

„a-ja“ ist die neueste touristische Marke, die in der Deutschen Seereederei Unternehmensgruppe entwickelt wurde, ebenso wie die Marken „AIDA“ und „A-ROSA“. Die Idee der a-ja Resorts: Die Gäste bezahlen nur das, was sie auch wirklich nutzen. Ein niedriger Grundpreis sowie viele frei wählbare Extras lassen dem Gast die Freiheit, seinen Aufenthalt nach eigenen Bedürfnissen zu gestalten. Die Resorts definieren sich nicht als Budgethotels, sondern als modulares Vier-Sterne-Angebot für einen sehr breiten Kundenkreis, vor allem aus dem deutschsprachigen Raum.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!