News RSS-Feed

19.03.2014 Enchilada-Gruppe wächst überdurchschnittlich

Die Enchilada-Unternehmensgruppe wuchs 2013 kräftig und bleibt damit weiter auf Erfolgskurs. Der Systemgastronomie-Anbieter konnte seinen Jahresumsatz 2013 um 11,3 Prozent auf 91,9 Millionen Euro (2012: 82,6 Mio. Euro) steigern. Damit rangiert die Enchilada-Gruppe unter den 25 größten Gastronomie-Unternehmen in Deutschland. Das geht aus dem Jahrbuch Systemgastronomie hervor, das der Branchenverband DEHOGA (Deutscher Hotel- und Gaststättenverband) gemeinsam mit der Fachzeitschrift food service zur Branchen-Leitmesse Internorga in Hamburg (14.-19. März) veröffentlicht hat. Zur Enchilada-Gruppe gehören bundesweit erfolgreiche Restaurant-Konzepte wie Enchilada, Besitos, Aposto, Lehner’s Wirtshaus, dean&david, The Big Easy sowie lokale Großprojekte und Ratskeller in mehreren deutschen Großstädten.

Insgesamt betreibt die Unternehmensgruppe 107 Restaurants in Deutschland und der Schweiz und rangiert damit zum dritten Mal in Folge auf Platz eins in der Freizeitgastronomie in Deutschland. Wie auch in den Vorjahren liegt das im Jahr 2013 erzielte zweistellige Umsatzplus der Enchilada-Gruppe deutlich über dem Branchendurchschnitt: So erreichten die 100 Gastro-Unternehmen in Deutschland ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 2,1 Prozent.

„Wir sind natürlich sehr stolz auf diese Entwicklung und sind mit dem abgelaufenen Geschäftsjahr sehr zufrieden. Wir haben wieder einige vielversprechende neue Restaurants eröffnet. Diesen Kurs wollen wir 2014 auf jeden Fall fortsetzen. Das bedeutet wir wollen weiter expandieren sowohl in Deutschland aber auch darüber hinaus“, erklärt Herman Weiffenbach, Gründer und Geschäftsführer der Enchilada Franchise GmbH.

Das Unternehmen aus Gräfelfing bei München eröffnete 2013 elf Restaurants und beschäftigt derzeit rund 3.400 Mitarbeiter. Wachstumstreiber 2013 waren vor allem die Lokale des Fast-Casual-Konzeptes dean&david, das gesunde und schnelle Speisen wie Salate und leichte Curries anbietet. Im vergangenen Jahr eröffneten sechs dean&david-Restaurants.

„Diese Art zu essen liegt im Trend. Das spüren wir deutlich an der Zahl der Neueröffnungen von dean&david in den vergangenen Jahren. Vor allem mittags erwarten viele berufstätige Menschen gesunde Alternativen. Das setzte sich 2013 fort und auch für 2014 erwarten wir in diesem Segment weitere starke Impulse. Die gesamte Unternehmensgruppe wird das Wachstum forcieren. Das gleiche gilt für unsere anderen Konzepte. Gleichzeitig haben wir auch neue Konzeptentwicklungen im Blick“, erklärt Matthias Machauer, Geschäftsführer der Enchilada-Unternehmensgruppe.

Im April 2014 wird die Gruppe mit dem „Carls Brauhaus“ am Stuttgarter Schlossplatz den 100. in Deutschland unterschriebenen Betrieb eröffnen. Das Konzept eines modernen Wirtshauses in absoluter Bestlage ist in Zusammenarbeit mit der Stuttgarter Regionalbrauerei Dinkelacker entstanden. Daneben gab es zu Beginn des Jahres die Eröffnung des Enchiladas in Marburg. Für das zweite Quartal sind zudem Neueröffnungen in Würzburg (Besitos), Gera (Aposto) und Mainz (The Big Easy) geplant.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!