News RSS-Feed

19.03.2014 IDR AG baut Repräsentationsstandort für Hilti Deutschland

Das Jahr 2014 beginnt gut für die Industrieterrains Düsseldorf-Reisholz AG, einem der größten gewerblichen Immobilien-Projektentwickler und -manager in Düsseldorf. Nach dem Zuschlag für die Planung und den Bau eines neuen Verwaltungssitzes für die Technip Germany GmbH auf der Theodorstraße im Dezember letzten Jahres folgt nur wenige Wochen später der Vertrag mit der Hilti Deutschland AG. Der globale Zulieferer für die Bauindustrie mit weltweit 21.000 Mitarbeitern in 120 Ländern will in Düsseldorf einen neuen, modernen Repräsentationsstandort errichten – ebenfalls an der Theodorstraße in Düsseldorf-Rath. Die IDR AG konnte sich mit ihrem Konzept gegen den Wettbewerb durchsetzen. Der langfristig orientierte Mietvertrag wurde im Februar unterschrieben. Der Baubeginn ist schon für das Frühjahr 2014 geplant, der Bezug für die rund 50 Mitarbeiter für Ende 2014. Bereits seit 2008 ist die Hilti Deutschland AG Mieter der IDR AG. Die aktuellen Räumlichkeiten genügen in funktionaler Hinsicht jedoch nicht mehr den Anforderungen der Hilti Deutschland AG. Die IDR AG als Vermieter entschloss sich darum zu einem Neubau für ihren Mieter.

Repräsentativ und modern - so wird das neue Gebäude der Hilti Deutschland AG, das sie als Schulungs- und Vertriebsstandort für die Region Deutschland Nord nutzen will. Mit dem Mietvertrag mit der Industrieterrains Düsseldorf-Reisholz AG hat sich die Hilti AG einen erfahrenen Gewerbeimmobilien-Partner für die Planung und Realisierung des auf sie zugeschnittenen Vorhabens an die Seite geholt. Was jedoch ebenso wichtig ist: Sie hat sich auch für die Stadt Düsseldorf als zukünftigen Standort entschieden. Damit ist es der IDR AG erneut gelungen, einen langjährigen Geschäftspartner als Mieter zu halten und gleichzeitig einen Weltkonzern an die Landeshauptstadt zu binden. „Für uns ist der Vertrag mit der Hilti AG eine weitere Bestätigung unserer Leistungsfähigkeit und Beständigkeit“, sagt Denis Rauhut, Vorstand der IDR AG. „Zudem leisten wir damit auch einen Beitrag zur Wirtschaftsförderung für den Standort Düsseldorf.“ Das bestätigt auch Toralf Kürschner, Vertriebsleiter der Hilti Deutschland AG in der Vertriebsregion Nord: „Der Neubau unseres Regionssitzes ist ein klares Bekenntnis zur Stadt Düsseldorf und zu unserem Partner IDR. Düsseldorf bietet uns Rahmenbedingungen, die es uns ermöglichen, weiterhin aussichtsreiche Talente für uns zu begeistern und entsprechend ihrer Fähigkeiten bei uns zu integrieren und weiter zu entwickeln. Für das angestrebte kontinuierliche Wachstum der Hilti AG wird in den nächsten Jahren das heutige Flächenangebot nicht mehr ausreichen. Vor diesem Hintergrund haben wir einen Masterplan entwickelt, der uns eine optimale Entwicklung ermöglicht. Die IDR AG stand uns dabei als langjähriger Immobilienpartner von Anfang an beratend zur Seite.”

Der neue Repräsentationsstandort für die Hilti AG: das siebte Projekt der IDR AG an der Theodorstraße In einer mehrstufigen Planungsentwicklung, die sich über mehrere Monate erstreckte, konnte sich die IDR AG erfolgreich gegen zahlreiche Mitbewerber durchsetzen. Ihr Konzept sieht einen Showroom für gewerbliche Kunden vor, der über einen Erschließungsgang mit Schulungsräumen und der Verwaltung im hinteren Bereich des Grundstücks verbunden ist. Der gestalterische Entwurf der IDR AG, der jetzt durch Lindner Architekten umgesetzt wird, berücksichtigt dabei die Corporate Identity der Hilti Deutschland AG in besonderem Maße. Das Gebäude ist das inzwischen siebte Gewerbeobjekt, das die IDR AG an der Theodorstraße plant, baut und verwaltet. Zu den bisherigen Gewerbeobjekten zählen die Entwicklungen für die Mieter Yusen Cargo Air & Sea, Hankyu Hanshin Express, Kikkoman Trading, Nippon Express, Bosch Sicherheitssysteme, aber auch der ISS Dome.

Die Industrieterrains Düsseldorf-Reisholz AG war von Anfang intensiv an der Planung und dem Ausbau des Gewerbeareals in Düsseldorf-Rath beteiligt und hat diesen Standort maßgeblich mitgestaltet. Die Theodorstraße zählt aktuell zu den wachstumsstärksten Business-Adressen in Düsseldorf.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!