News RSS-Feed

19.03.2014 René Reif strukturiert Finanzierung für neues Projekt der Euroboden

Die René Reif Consulting GmbH hat in kürzester Zeit für die Euroboden – einem der führenden Entwickler von anspruchsvollen Neu- und Bestandswohnimmobilien in München und Berlin – die Ankaufsfinanzierung eines Bestandsobjektes in direkter Isar-Lage strukturiert und arrangiert. Erheblicher Zeitdruck war geboten, da das Objekt in der Münchener Erhardtstraße 10 aus einer Zwangsversteigerung - zur Auseinandersetzung der Erbengemeinschaft - erworben wurde. Innerhalb von weniger als zwei Wochen - und damit deutlich vor dem Zwangsversteigerungstermin - lag der Euroboden die Finanzierungsbestätigung für das Projekt vor. Es handelt sich um ein im Krieg zerstörtes und 1947 wieder aufgebautes Gebäude, das derzeit 1.465 m² Gewerbe- und Wohnfläche, verteilt auf Vorder- und Rückgebäude, bietet.

„Die Herausforderung lag darin begründet, dass der Zuschlag für den Investor und damit der Objektankauf nicht sicher war“, sagt René Reif vom gleichnamigen Beratungsunternehmen für Immobilienfinanzierung. „Im aktuellen Finanzierungsumfeld gehen Banken gerne erst mit gesichertem Ankaufsobjekt in den Prüfungsprozess und geben ein Term Sheet ab, weil andernfalls ein erhebliches Risiko besteht, dass der damit einhergehende Bearbeitungsaufwand ins Leere geht.“

Die Unternehmensberater für Immobilienfinanzierungen von René Reif analysierten in kürzester Zeit die Rahmenbedingungen für eine mögliche Finanzierung des Projektes. Sie konzipierten eine entsprechende Finanzierungsstruktur und bereiteten die hierfür notwendigen Informationen und Unterlagen bankenkonform auf. Auf dieser Basis wurden mit einer gezielten Finanzierungsausschreibung geeignete Banken vor allem in Hinblick auf Termintreue und Zuverlässigkeit sondiert. Während des gesamten Prozesses war die René Reif Consulting als Koordinator und Mediator zwischen allen Beteiligten tätig. Die erzielte Finanzierungszusage beinhaltet die perspektivische Begleitung der späteren Entwicklung des Objektes. Euroboden plant, auf dem Grundstück einen Neubau mit bis zu 25 Wohneinheiten zu realisieren.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!