News RSS-Feed

24.03.2014 Gruner + Jahr prüft Verkauf seiner Immobilie am Baumwall in Hamburg

Gruner+Jahr (G+J) rechnet offenbar einen Verkauf seiner Immobilie am Hamburger Baumwall durch. Neben anderen Optionen prüft der Zeitschriftenverlag derzeit, ob sich ein Sale-and-Lease-Back lohnen könnte: G+J würde das Haus verkaufen und zurückmieten. In Immobilienkreisen ist bereits von einer möglichen Mietdauer von zehn bis 15 Jahren und einem geschätzten Wert von 180 Millionen Euro die Rede. Das berichtet der Spiegel auf den Onlineseiten am Samstag.

G+J hatte das imposante Gebäude am Hafen erst vor vier Jahren gekauft. Nach dem Bau 1990 war es an eine Leasingfirma ver äußert und dann von G+J gemietet worden. Weil der Preis günstig war, entschied sich der Verlag 2010 jedoch, das Haus wieder zu erwerben. Geprüft wird derzeit auch ein Umbau. So sind größere Modernisierungen etwa der Klima- und IT-Technik nötig, zudem will der Verlag neue Großraumbüros schaffen. Als denkbar, aber unwahrscheinlich gilt der Umzug an einen anderen Standort.

Lesen Sie weiter im Originalbericht



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!