News RSS-Feed

24.03.2014 Richtfest für Unternehmenszentrale von Saint-Gobain im Hafen Offenbach

Der Hafen Offenbach nimmt weiter Gestalt an. Am Freitag lud die Groß & Partner Grundstücksentwicklungsgesellschaft zum Richtfest für die künftige Unternehmenszentrale der Saint-Gobain Building Distribution Deutschland GmbH (SGBDD) ein, die sich als erster Büronutzer in dem ca. 256.000 m² großen Areal am Main ansiedelt. Die SGBDD ist ein Unternehmen der Saint-Gobain S.A., Paris und mit rund 5.500 Mitarbeitern in über 250 Niederlassungen führender Baufachhändler in Deutschland. Sie wird mit 210 Arbeitsplätzen von Frankfurt nach Offenbach umziehen, wenn das Gebäude Ende dieses Jahres fertig ist.

Peter Matteo, Geschäftsführer von Groß & Partner, bedankte sich bei der Stadt Offenbach für die kooperative Zusammenarbeit und die schnelle und unbürokratische Bearbeitung der Baugenehmigung. Er verwies in seiner Rede auf die erfolgreich Konversion ähnlicher Gebiete: „Die Revitalisierung ehemaliger Hafenflächen ist weltweit ein Thema für Gemeinden, Städte, Planer und Architekten und ist Herausforderung und Chance zugleich. Vielerorts zählen die Industriebrachen von einst inzwischen zu den gefragtesten und attraktivsten der Stadt.“

Der Neubau entsteht auf einem 2.046 m² großen Grundstück östlich der ABG-Wohngebäude „Mainzeile“ zwischen Fluss und Hafenplatz. Das Frankfurter Büro Meixner Schlüter Wendt Architekten hat dafür ein L-förmiges Gebäude mit markanten Auskragungen und einer zurückhaltenden dunkelgrauen Natursteinfassade entworfen. In dem siebengeschossigen Gebäude mit 5.050 m² Mietfläche werden auch die Akademie der SGBDD, das Betriebsrestaurant sowie ein öffentliches Bistro Platz finden. Von mehreren großzügigen Terrassen im Erdgeschoss und 1. Obergeschoss lässt sich die inspirierende Atomsphäre am Wasser genießen. Der Bau wird nach Angaben von Groß & Partner termingerecht im Dezember 2014 fertig sein und nach LEED Gold zertifiziert.

Oberbürgermeister Horst Schneider betonte in seiner Rede die herausragende Lage: „Im Zentrum einer der dynamischsten Regionen Europas, an der Grenze der Großstädte Frankfurt und Offenbach entsteht im ehemaligen Hafen Offenbach ein neuer Stadtteil, der wie nur wenige Orte in der Region urbanes Arbeiten und Wohnen am Fluss verbindet. Das neue Quartier ist ein einzigartiger Standortvorteil, auf dem sich die Stadt Offenbach nicht ausruht. Wir entwickeln den Hafen zu einer Premiummarke, international vernetzt und regional verankert in einer der jüngsten und kreativsten Städte in Deutschland.“

Der Hafen Offenbach entwickelt sich rasant: Die für die Entwicklung und Vermarktung verantwortliche Offenbacher Projektentwicklungsgesellschaft mbH (OPG), eine Tochter der Stadtwerke Offenbach, hat von insgesamt 310.000 m² Bruttogeschossfläche bereits über die Hälfte vermarktet. Dort wo einstmals der Offenbacher Industriehafen war, wächst mit Planungshorizont 2020 ein neues Quartier, in dem Wohnen, Freizeit und Arbeiten mit einem maritimen Lebensgefühl verbunden werden.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!