News RSS-Feed

24.03.2014 Aurelis erweitert Münchens Gewerbegebiet Am Nordring

Das Immobilienunternehmen Aurelis Real Estate GmbH & Co. KG hat die letzte verfügbare Halle im Gewerbegebiet „Am Nordring“ an die Firma Volke Engineers GmbH & Co. Planungs KG vermietet. Das Unternehmen aus dem Bereich Automotive, das unter anderem Autos von der Designstudie zur Serienreife bringt, hat einen langfristigen Mietvertrag für ca. 1.600 m2 Hallen-, Service- und Bürofläche abgeschlossen. Die Übergabe und Inbetriebnahme ist spätestens für Ende Mai geplant. „Die vollständige Vermietung noch vor Fertigstellung des Baus zeigt, dass im Gewerbe-Segment Light-Industrial nicht nur die klassischen Umland-Standorte, sondern auch attraktive innerstädtische Lagen sehr gefragt sind“, sagt Stefan Wiegand, Geschäftsführer der Region Süd der Aurelis. Innerhalb von rund eineinhalb Jahren wurden auf dem Areal sechs multifunktionale Gewerbehallen mit insgesamt 9.600 m² Bruttogeschossfläche vermietet. Aufgrund der unvermindert hohen Nachfrage kündigt die Aurelis daher bereits an, dass sie eine Erweiterung ihres erfolgreichen Projektes „Am Nordring“ plant. „Wir realisieren das, was am Standort nachgefragt wird. Davon profitieren wir genauso wie unsere Mieter“, so Wiegand weiter.

„Wir haben weitere Mietinteressenten, die auf der Suche nach Gewerbehallen im Stadtgebiet sind“, erläutert Wiegand. Daher beabsichtigt die Aurelis als Grundstückseigentümerin und Bauherrin auf einem ca. 5.600 m2 großen Grundstück die Einrichtung eines 3. Bauabschnittes. Nach derzeitigen Planungen sollen dort Service-, Produktions- und Büroflächen mit insgesamt ca. 2.500 m2 BGF entstehen. Die Gewerbehalle folgt dem Bebauungskonzept des 1. und 2. Bauabschnittes und bietet Nutzungsmöglichkeiten mit Modulen ab ca. 500 m2.

Weiterhin hat die Aurelis bekannt gegeben, dass alle zum Verkauf stehenden Flächen „Am Nordring“ mittlerweile veräußert wurden. Das gesamte Areal umfasst insgesamt ca. 46.000 m2, von denen 27.000 m² Grundstücksfläche zum Verkauf vorgesehen waren. Das letzte verfügbare Grundstück mit einer Fläche von circa 4.300 m2 hat die Munich Hotel Invest GmbH gekauft. Die Bebauungsplanungen für das Grundstück laufen bereits. Nach Angaben des Käufers wird dort ein Hotel entstehen. Der Baubeginn soll in circa einem Jahr erfolgen.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!