News RSS-Feed

25.03.2014 Neue Doppelspitze führt Servicing Advisors und immofori AG

Die Servicing Advisors Deutschland GmbH und die immofori AG haben ihre Führung neu organisiert. Die beiden Unternehmen agieren als Schwesterfirmen unter dem Dach der Immofori Gruppe. Bisher hatten sie unterschiedlich organisierte Führungen. Nun werden Eckhard Blauhut und Kolwja A. Zimmer beide Unternehmen gemeinsam leiten.

Sowohl die Servicing Advisors als auch die immofori AG sind auf die Bearbeitung und den Verkauf von leistungsgestörten Immobilienkrediten spezialisiert. Sie arbeiten im Auftrag von Kreditinstituten und internationalen Investoren. Im September 2012 hatte die Immofori Gruppe die Servicing Advisors von der Hypothekenbank Frankfurt AG und der Citigroup übernommen. Seit diesem Zusammenschluss bilden die beiden Unternehmen gemeinsam den größten unabhängigen Spezialdienstleister dieser Art in Deutschland. Die immofori AG wurde bisher von den beiden Vorständen Kai Sudmann und Kolwja A. Zimmer geleitet. Die Servicing Advisors hatte Eckhard Blauhut und Kolwja A. Zimmer als Geschäftsführer.

Enge Zusammenarbeit

Künftig soll die Zusammenarbeit der beiden Schwesterunternehmen auch auf Leitungsebene noch enger werden. Deshalb werden sie seit dem 1. Februar 2014 von der personell identischen Doppelspitze aus Blauhut und Zimmer gelenkt: Beide sind zugleich Geschäftsführer der Servicing Advisors Deutschland GmbH und Vorstand der immofori AG.

Kai Sudmann ist aus dem Vorstand der immofori AG ausgeschieden und will sich auf andere Tätigkeiten innerhalb der Unternehmensgruppe konzentrieren. So wird er künftig noch intensiver die Aufgabe als Geschäftsführer der MFA – Maritime Facility Advisors Hamburg GmbH wahrnehmen. In dieser Funktion wird er das strategisch wichtige Geschäftsfeld der Bearbeitung notleidender Schiffskredite ausbauen. Die MFA – Maritime Facility Advisors Hamburg gründete die Immofori Gruppe im Juni 2013. Sie ist darauf spezialisiert, Kreditinstitute im Umgang mit leistungsgestörten Schiffskrediten zu beraten. Außerdem erhält Sudmann einen Sitz im Aufsichtsrat der Immofori Gruppe. Daneben führt er zusammen mit Thomas Hentze die H&S Hanseatic Legal Rechtsanwalts-AG. Auf diese neu gegründete Kanzlei lagert die Immofori Gruppe künftig ihre juristischen Fragen aus.

„Die Neuordnung der Führungsebene macht deutlich, wie eng die beiden Unternehmen – Servicing Advisors und immofori AG – bereits kooperieren. Unsere Synergien möchten wir in Zukunft noch stärker nutzen“, erklärt Kolwja A. Zimmer. Sein neuer Vorstandskollege Eckhard Blauhut ergänzt: „Als größter Spezialdienstleister für leistungsgestörte Kredite in Deutschland wollen wir den Markt auch in den kommenden Jahren prägen. Gemeinsam können wir hier mehr bewegen.“



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!