News RSS-Feed

25.03.2014 Bouwfonds IM bestätigt Wachstumskurs in Deutschland

Bouwfonds Investment Management (Bouwfonds IM), Teil der niederländischen Rabo Real Estate Group, hat seinen Wachstumskurs in Deutschland im vergangenen Jahr weiter fortgesetzt. Insgesamt verzeichnete der Real Asset-Investmentmanager rund 255 Millionen Euro an Netto-Mittelzuflüssen und Kapitalzusagen, womit die eigenen Erwartungen erfüllt wurden. „Auch im vergangenen Jahr konnten wir erneut eine Vielzahl an privaten und institutionellen Investoren von unseren innovativen Anlageprodukten überzeugen. Das bestätigt uns in unserer Strategie, auch künftig auf Assetklassen mit attraktiven Rendite-Risiko-Profilen zu setzen“, kommentiert Martin Eberhardt FRICS, Geschäftsführer Deutschland von Bouwfonds IM, das Ergebnis.

Für Immobilienspezialfonds konnten rund 250 Millionen Euro an Kapitalzusagen eingeworben werden. Unter anderem entfielen auf den „Bouwfonds European Real Estate Parking Fund II“ in einem „Second Closing“ („Final Closing“) rund 51 Millionen Euro. Daneben flossen rund 76 Millionen Euro in einem „First Closing“ dem Immobilienspezialfonds „Bouwfonds European Student Housing Fund“ an Eigenkapital zu.

Bouwfonds European Residential Fund wächst weiterhin stark

„Wir freuen uns, dass wir im vergangenen Jahr den privaten und den institutionellen Parkhausfonds erfolgreich platzieren konnten. Mit dem „Bouwfonds Student Housing Fund“ ist es uns zudem gelungen, einen weiteren Fonds für institutionelle Kunden erfolgreich an den Start zu bringen“, kommentiert Eberhardt die Platzierungsergebnisse. Auch der „Bouwfonds European Residential Fund“ wächst weiterhin stark.

So verzeichnete der offene Immobilienfonds für institutionelle Anleger, der „Bouwfonds European Residential Fund“, Netto-Mittelzuflüsse in Höhe von 123 Millionen Euro. Der in europäische Wohnimmobilien investierende Fonds wies zum Jahresende ein Netto-Fondsvermögen von insgesamt rund 695 Millionen Euro aus.
Im Bereich geschlossene Immobilienfonds für private Anleger entfielen zudem etwa 5 Millionen Euro als letzte Zeichnungstranche auf den „Bouwfonds Private Dutch Parking Fund I“, dem ersten Parkhausfonds für deutsche Privatanleger. „Wir verzeichnen weiterhin eine hohe Nachfrage nach Wohn- und Parkhausimmobilien auf der Anlegerseite. Im Vordergrund steht aktuell jedoch der Ankauf von attraktiven Immobilien, um die Bedürfnisse unserer bestehenden Investoren zu befriedigen. Wir sind mit der Quantität und Qualität der Akquisitionen zufrieden. Zudem ist es uns gelungen, ein hochwertiges niederländisches Parkhausportfolio für einen weiteren Parkhausfonds für private Anleger zu erwerben“, erläutert Eberhardt.

Neuer Fonds für institutionelle und private Anleger geplant

„Wir freuen uns sehr über das Vertrauen, das uns private und institutionelle deutsche Anleger schenken“, fasst Jaap Gillis FRICS, CEO von Bouwfonds Investment Management, zusammen. „Auch in diesem Jahr will Bouwfonds IM die Auflage neuer innovativer Fonds in Deutschland vorantreiben“, so Gillis. Unter anderem soll ein neuer geschlossener Parkhausfonds für vermögende Privatinvestoren, Stiftungen und Family Offices im zweiten Quartal 2014 emittiert werden. Ein entsprechendes Parkhausportfolio konnte von Bouwfonds IM schon Anfang des Jahres erworben werden. Des Weiteren plant Bouwfonds IM in 2014 die Auflage eines Einzelhandels-Refurbishment-Fonds im Bereich europäischer Shopping-Center. Zudem sollen ein weiterer Farmland-Fonds im Bereich Ackerland in Osteuropa und ein neuer Telekommunikations-Infrastrukturfonds, der langfristig in Kommunikationsmasten, feste Infrastruktur, Datenzentren und ähnliche Infrastruktureinrichtungen in Deutschland investieren wird, an den Start gehen.

Bouwfonds IM überträgt externe Verwaltung an Service KVGen

Im Rahmen der gesetzlichen Auflagen des Kapitalanlagegesetzbuches (KAGB) wird Bouwfonds IM die externe Verwaltung der neuen Fonds und damit alle administrativen Tätigkeiten verschiedenen Service- Kapitalverwaltungsgesellschaften (Service-KVGs) übertragen. Seit der Umsetzung der europäischen AIFM-Richtlinie 2013 müssen Investmentvermögen für institutionelle als auch private Investoren, sog. „Alternative Investment Funds“, von einer durch die BaFin genehmigten und beaufsichtigten Kapitalverwaltungsgesellschaft emittiert, gemanagt und verwaltet werden.

Bouwfonds IM als Initiator bleibt für die Konzeption, Anlegerbetreuung, Akquisition, Fonds- und Asset Management sowie den Vertrieb verantwortlich. „Bouwfonds IM konzentriert sich damit weiterhin auf die Konzeption und das Asset-Management von innovativen Produkten für institutionelle und private Kunden“, erläutert Martin Eberhardt. Zwar erfüllt Bouwfonds IM Deutschland aufgrund der Zugehörigkeit zur niederländischen Rabo-Bankengruppe viele BaFin-Anforderungen an eine KVG, wie umfangreiche Organisationspflichten, Risiko- und Liquiditätsmanagement, Compliance und Reporting, schon heute: „Allerdings konzentrieren wir uns auf performancerelevante Aspekte des Investment Managements und nutzen unterschiedliche europäische Vehikel“, so Eberhardt.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!