News RSS-Feed

25.03.2014 Konstanz ist gefragter Einzelhandelsstandort in Toplage

Die Geschichte des kulturellen, wissenschaftlichen und ökono¬mischen Zentrums der Bodenseeregion geht bis in die Römer¬zeit. In ökonomischer Hinsicht ist es eine von Technologie und Dienstleistung geprägte Stadt, die dank ihrer Nähe zur Schweiz und ihrer vielfältigen mit der Wirtschaft vernetzten Bildungsein¬richtungen (Eliteuniversität und Fachhochschule) prosperiert.

Als Oberzentrum in der Region und größte Stadt am Bodensee nimmt Konstanz eine führende Rolle bei der Entwicklung zu einem „Europäischen Verflechtungsraum Bodensee“ ein.

Als Touristenziel strahlt die Stadt wegen des reizvollen Klimas und der Lage weit über die Region hinaus. Sie ist bei Jung als Studentenstadt und Alt als Seniorenresidenz beliebt. So wundert es nicht, dass Konstanz zu den Regionen gehört, die entgegen des bundesweiten Trends seit 1990 einen Bevölke-rungszuwachs verzeichnen.

Das historische Zentrum offeriert ein breit gefächertes Angebot und gilt als begehrte Einkaufsdestination. Durch ein vom Gemeinderat verabschiedetes Zentrenkonzept wird die Altstadt und deren Einkaufsqualität nachhaltig gesichert. Es schränkt den Einzelhandel in den dezentral gelegenen Gewerbegebieten ein und schließt hier zentren- und nahversorgungsrelevante Sortimente gänzlich aus.

BEDEUTUNG DER STADT ALS EINZELHANDELS-STANDORT

Im Stadtentwicklungsplan „Zukunft Konstanz 2020“ ist die Stärkung der Einzelhandlungsfunktion fest verankert, berichtet COMFORT-Geschäftsführer Thorsten Sondermann. Das Konzept sieht auch die Sanierung des Bahnhofs und dessen Umfeld vor, das an die innerstädtischen Topeinkaufslage anschließt.
Im Jahr 2012 wurden auf der Verkaufsfläche in der City mehr als 285 Millionen Euro umgesetzt. Der Anteil der Innenstadt an der Verkaufsfläche sowie am gesamten städtischen Einzelhandels¬umsatz fallen mit rund 43% bzw. mehr als 55 % weit überdurch¬schnittlich aus.

CHARAKTERISIERUNG DER 1A-LAGEN
Kanzleistraße / Marktstätte

• Absolute Toplage mit sehr hoher Fußgängerfrequenz
• Sehr kompakt, daher stark limitiertes Flächenangebot
• Sehr hoher Filialisierungsgrad mit ausgewogenem Mietermix
• Sehr konstanter Mieterbesatz
• Aktueller Mietpreis liegt bei 80,- EUR/m²

Rosgartenstraße

• Zunehmend attraktiver werdende 1A-Lage
• Aufgrund der engen Straße sehr hohe Frequenz
• Auch der Bereich in Richtung LAGO-Center (bundesweit erneut das Center mit den zufriedensten Mietern) hat sich durch die Etablierung der B&L-Projektentwicklung u. a. mit C&A und Deichmann als Bindeglied sehr gut entwickelt
• Neuer Mieter: Stellson
• Aktueller Mietpreis liegt bei 80,- EUR/m²

Hussenstraße / Wessenbergstraße

• Charmante Einkaufslagen mit Flair und Lokalkolorit, klassische B-Lage
• Geprägt durch überwiegend kleinteiligen Besatz
• Passende Filialisten zeigen wieder steigende Nachfrage

Einkaufsmagnet an der Grenze zur Schweiz

Die Stadt Konstanz erfreut sich einer hohen Attraktivität sowohl bei Touristen, die an Deutschlands größtem See gerne Ferien machen, als auch bei Bürgern aus der Schweiz, die wegen des starken Schweizer Franken gerne und günstig einkaufen. Herauszuheben sind aus Einzelhandelssicht die Kanzleistraße / Marktstätte sowie die Rosgartenstraße. Diese bildet eine Verbindungsachse zum Einkaufscenter LAGO welches mit seiner herausragenden Lage direkt am Bodensee nicht nur eines der schönsten, sondern wirtschaftlich eines der erfolgreichsten Einkaufscenter bundesweit darstellt.

INVESTMENT
Der Einzelhandelsstandort Konstanz erfreut sich bereits seit Jahren ungebrochen großer Beliebtheit, wobei sich die stärkste Nachfrage auf die Toplagen konzentriert und Lagen wie die Hussenstraße oder Wessenbergstraße eher im Fokus der regional orientierten Anleger stehen. Wie COMFORT-Geschäftsführer Thorsten Sondermann berichten kann, ist die Nachfrage groß. Es liegen Investitionswünsche von privaten Investoren, Family Offices, Fondsgesellschaften, Versicherungen, Pensionskassen und auch von internationalen Investoren, insbesondere aus Österreich und der Schweiz vor.

Die Verkaufsbereitschaft der Eigentümer ist, wie an vielen anderen Standorten auch, eher gering. Dies liegt sicherlich auch an adäquaten Anlagealternativen. Verkäufe führten zu erzielbaren Verkaufspreisen oberhalb der 19-fachen Jahresnettomiete, ist sich Sondermann sicher.

FAZIT UND PERSPEKTIVE
Als Einkaufsstadt glänzt Konstanz mit seiner Mischung aus Altstadt-Flair und moderner Architektur. Die Stadt profitiert nicht nur von einem attraktiven Wechselkurs insbesondere für die Schweizer Bevölke¬rung, sondern auch durch die schöne Lage am Kopf des Bodensees, der für viele Touristen ein Anzie¬hungsmag-net ist. Von Seiten der Einzelhändler ist die Nachfrage nach entsprechenden Flächen sehr groß und kann bei weitem nicht befriedigt werden. Dies spiegelt sich auch in den seltenen Mieterwechseln in den Toplagen wider. Wer hier einmal angesiedelt ist, fühlt sich wohl und macht hier gute Geschäfte. Das gleiche gilt für das Investment. Investmentchancen in der Konstanzer 1A-Lage sind rar gesät und gefragt, so dass hier hohe Preise erzielt werden. Die Nachfrage wird noch gestützt durch die Nachfrage aus dem Schweizer und Österreicher Umland nach nachhaltigen und zukunftsorientierten Anlagen. So ist Konstanz einer der attrak-tivsten Investmentstandorte in Baden-Württemberg, resümiert der Einzelhandels- und Immobilienex¬perte.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!