News RSS-Feed

26.03.2014 IntReal erhält KVG-Lizenz

Die IntReal International Real Estate Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH (IntReal) hat die Erlaubnis der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) für den Geschäftsbetrieb als Kapitalverwaltungsgesellschaft (KVG) erhalten. Damit kann IntReal als Service-KVG die für Immobilien relevanten AIFM-regulierten Investmentprodukte auflegen und verwalten. Die Lizenz als AIF-KVG umfasst sämtliche geschlossene und offene inländische Publikums- und Spezial-AIFs für Immobilien. Dazu zählt auch das durch das Kapitalanlagegesetzbuch (KAGB) in Deutschland neu geschaffene Vehikel der Investment-Kommanditgesellschaft (Investment-KG).

„Die AIFM-Richtlinie und das KAGB erweitern das Spektrum für Immobilieninvestments. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit unseren Fonds- und Dienstleistungspartnern die zusätzlichen Möglichkeiten für anlegerspezifische Fondslösungen zu nutzen“, sagt Michael Schneider, Geschäftsführer von IntReal. Erste KAGB-konforme Produkte befinden sich derzeit in der Umsetzung.

IntReal hat seit der Gründung vor fünf Jahren maßgeblich dazu beigetragen, das Konzept der Service-KAG/KVG, also der Administration von Investmentprodukten über eine separate Plattform, im Immobilienbereich zu verankern. Zum Ende des Jahres 2013 administrierte IntReal 32 Fonds mit einem Gesamt-Investitionsvolumen von rund 6,6 Milliarden Euro für eine Vielzahl von Fondspartnern.

„Mit der Lizenzierung als KVG und den damit verbundenen erweiterten Möglichkeiten werden wir nun ein neues Kapitel in der Unternehmensentwicklung aufschlagen“, so Schneider weiter. Im vergangenen Jahr hat IntReal die internen Strukturen weiterentwickelt sowie die Ressourcen deutlich verstärkt und damit die Voraussetzungen für ein weiteres Wachstum geschaffen. Noch im laufenden Jahr sollen neue Fonds aufgelegt werden, wobei IntReal neben den klassischen offenen Immobilienfonds insbesondere das Modell der Investment-KG nutzen will.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!