News RSS-Feed

26.03.2014 AENGEVELT erhält Exklusivmandat für 37.000 m² von Schüco

Das Leipziger "AENGEVELT-Kompetenzzentrum Logistik“ ist von der Schüco International KG, Bielefeld, Marktführer für innovative Gebäudehüllen, exklusiv mit der Vermarktung - Verkauf und/oder Vermietung - ihres nicht mehr betriebsnotwendigen Produktionsstandortes „Schücostraße 8“ in Großröhrsdorf in der Wirtschaftsregion Dresden beauftragt worden. Insgesamt umfasst die Liegenschaft eine Grundstücksfläche von rd. 115.000 m² und zwei moderne, 2007/2008 errichtete Gebäude mit insgesamt rd. 36.500 m² Produktions- und Lagerfläche sowie rd. 800 m² Bürofläche. Am 15. Mai 2014 ist ein Tag der offenen Tür geplant, an dem neben dem Eigentümer der Liegenschaft Vertreter von Stadt, Verwaltung, Unternehmerverbänden sowie von produzierenden Unternehmen aus der Region teilnehmen werden.

„Die Liegenschaft eignet sich aufgrund der technischen Ausstattung optimal für produzierende Unternehmen aus den verschiedensten Bereichen, aber auch Logistiker. Dabei lassen sich die Gebäude in sinnvolle Teilgrößen selektieren und bieten damit sehr gute Aufteilungs- und Drittverwendungsmöglichkeiten“, erläutert Christian Halpick, Leiter des "AENGEVELT-Kompetenzzentrums Logistik“, und ergänzt: „Zudem verfügt das Objekt über eine exzellente Verkehrsanbindung u.a. an die BAB 4, über die z.B. der internationale Flughafen Dresden innerhalb von 20 Minuten zu erreichen ist.“

Angesichts der vielfältigen Objekt- und Standort-Vorteile - in dem Gewerbegebiet haben sich bereits verschiedene Gewerbebetriebe und Produktionsbetriebe der Kunststoffverarbeitung, Bandindustrie, Textilindustrie, Folientechnik sowie des Maschinenbaus angesiedelt - besteht nach Aussagen von Christian Halpick reges Interesse an der Liegenschaft: „„Bereits mit Übernahme des Vermarktungsauftrages gab es Nachfragen von Mietinteressenten über 6.000 m² Hallenfläche.“

Vor diesem Hintergrund geht Halpick von einer zügigen Vermarktung aus: „Die Kombinationsmöglichkeiten reichen vom Verkauf an einen Komplettnutzer, einen Teil-Eigennutzer, der die nicht benötigten Flächen fremdvermietet, bis hin zu einem Verkauf an Endinvestoren zur Kapitalanlage. Grundsätzlich besteht eine rege Nachfrage nach hochwertigen Industrieliegenschaften in Wirtschaftsregionen wie Dresden. Dabei sehen wir potentielle Nutzer- bzw. Investorengruppen durchaus auch im benachbarten Tschechien.“

Das Leipziger "AENGEVELT-Kompetenzzentrum Logistik“ verfügt über umfassende Erfahrungen mit entsprechenden Liegenschaften: Dazu zählt zum Beispiel der Verkauf des früheren Q-Cells-Areals in der „Guardianstraße 16“ in Bitterfeld, rd. 30 km nördlich von Leipzig. AENGEVELT vermittelte die Liegenschaft mit rd. 16.000 m² Logistik- und Produktions- sowie rd. 5.000 m² Büro- und Servicefläche und einer Grundstücksgröße von rd. 45.000 m² im Frühjahr 2013 an die Fuchs Haus und Grund Verwaltung GmbH, eine Projektentwicklungsgesellschaft aus dem bayrischen Berching und übernahm die anschließend die Neupositionierung und Vermarktung. Seitdem konnte AENGEVELT in dem heutigen „Q-Park“ Mietverträge über mehr als 13.000 m² Logistikfläche an namhafte Nutzer vermitteln.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!