News RSS-Feed

27.03.2014 Vermarktungsstart für Büroturm ORBI Tower in TownTown Wien

CBRE und EHL Immobilien wurden von der IWS TownTown AG exklusiv mit der Vermarktung des ORBI Tower beauftragt. Der 102 Meter hohe Büroturm mit 27 Stockwerken und über 28.000 m² modernen Büroflächen wird den bereits zu 100% verwerteten Bürostandort TownTown in Wien-Erdberg um ein zusätzliches Landmark-Building erweitern. Der Baubeginn ist abhängig von der bauauslösenden Vorverwertung im Herbst 2014, die Fertigstellung ist für Herbst 2016 geplant.

Bei der Entwicklung des ORBI Tower wurde besonderes auf die Faktoren Effizienz und Infrastruktur Wert gelegt. Das Energiekonzept wurde unter anderem auf eine mit Fernwärme und Fernkälte versorgte Betonkernaktivierung, eine optimierte Fassadenkonstruktion und erhöhter Tageslichtnutzung aufgebaut. Gegenüber einem herkömmlichen Büroneubau kann der Energieverbrauch im ORBI Tower so um rund 60 Prozent verringert werden.

Ein wichtiger Pluspunkt des Projekts ist die außergewöhnlich verkehrsgünstige Lage an der Achse City-Airport. Der ORBI Tower liegt am Verkehrsknoten Prater, der Schnittstelle der A23 mit der A4 Ostautobahn. Zusätzlich wurde das Projektentwicklungsgebiet TownTown direkt über der U3-Station „Erdberg“ errichtet. So sind die Innenstadt und der Flughafen Wien jeweils in knapp 15 Minuten erreichbar. Die Infrastruktur und Gastronomie am Standort ist bereits bestens ausgebaut und die Einkaufszentren Gasometer und Wien Mitte - The Mall befinden sich nur eine bzw. vier U-Bahn-Stationen entfernt. In fünf Minuten erreicht man zu Fuß das Naherholungsgebiet Prater.

„Der ORBI Tower wird ein markanter Blickfang im Osten Wiens und wichtiger Bestandteil der Wiener Skyline. Wir sind stolz, dass uns das Vertrauen für die Vermarktung dieses ökologisch vorbildlichen Objekts geschenkt wurde. Die markante Architektur gepaart mit niedrigen Energiekosten, der bestens etablierte Bürostandort und die hervorragende Anbindung an das Verkehrsnetz verschaffen dem Turm wichtige Wettbewerbsvorteile gegenüber anderen Objekten und wir rechnen mit sehr guter Nachfrage“, sagen Felix Zekely, Associate Director/Head of Agency GCS bei CBRE und Stefan Wernhart, Leiter der Büroabteilung bei EHL Immobilien.

Der Büroturm ist die letzte Baustufe des Entwicklungsgebiets TownTown im dritten Wiener Gemeindebezirk. In den letzten Jahren entstand dort ein moderner Bürocluster, in dem sich Unternehmen wie Generali, Deniz Bank, Wien Energie sowie mehrere Magistratsabteilungen der Stadt Wien angesiedelt haben. Derzeit arbeiten bereits mehr als 4.000 Menschen in TownTown.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!