News RSS-Feed

28.03.2014 Start für neue Kursana-Senioreneinrichtung in Kürten

Den ersten Spatenstich für das Kursana Domizil Kürten (Nordrhein-Westfalen, Rheinisch-Bergischer Kreis) setzten heute der zukünftige Betreiber Kursana aus Berlin, der Investor Dieter Stratmann und der Bauträger Peter Kalthoff GmbH aus Bottrop. Inmitten eines neu entstehenden Wohngebietes an der Kölner Straße im Unterfeld haben die Tiefbauarbeiten für die stationäre Pflegeeinrichtung für Senioren begonnen.

Das Kursana Domizil wird im Frühjahr 2015 eröffnen und 73 Einzelzimmer sowie vier Doppelzimmer bieten, alle mit eigenem barrierefreien Duschbad und großen, fast bis zum Boden reichenden Fenstern. Bewohner genießen deutlich mehr Wohnraum in ihrem neuen Zuhause als in vergleichbaren Einrichtungen. Eine Besonderheit sind die vier Wohngruppen im Obergeschoss, in denen jeweils 11 bis 15 Bewohner in einer familiären Atmosphäre zusammenleben. Eine dieser Wohngruppen gehört zum Komfortwohnbereich, der noch hochwertiger ausgestattet ist. Im Erdgeschoss werden 28 Menschen mit Demenz leben.

Zwei barrierefreie Etagen, Terrassen, Balkone, ein großer Gartenbereich und eine hauseigene Küche mit Restaurant: Kursana legt bei der Ausstattung großen Wert auf Wohnlichkeit und ein „Zuhause“-Gefühl. Alle Pflegeformen werden möglich sein: Kurzzeit- und Verhinderungspflege, leichte Pflege, die Pflege Schwerstpflegebedürftiger und die Betreuung von Senioren, die an einer Demenz erkrankt sind. Durchschnittlich knapp die Hälfte der Bewohner von Pflegeeinrichtungen hat die Pflegestufe 1 und ist leicht pflegebedürftig.

Kursana wird zudem in unmittelbarer Nähe zur Pflegeeinrichtung zwei Appartementhäuser für seniorengerechtes Service-Wohnen betreiben. Die barrierefreien Häuser verfügen über je elf Appartements zwischen 45 bis 60 Quadratmeter Größe. Alle Appartements sind an ein Notrufsystem angeschlossen, verfügen über Balkon oder Terrasse und sind über den Aufzug erreichbar. Die pflegerische Betreuung vermittelt Kursana auf Wunsch.

Vertreter der Stadt waren zum Spatenstich gekommen und sagten zu, sich am Netzwerk für die Verankerung der Einrichtung in der Gemeinde zu beteiligen. „Der Standort der Einrichtung ist für die Senioren hervorragend geeignet. So können sie am Gemeindeleben teilnehmen“, sagte Jörg Braesecke beim Spatenstich. Der Vorsitzende der Kursana-Geschäftsführung bezog sich auf die Lage des Hauses, inmitten eines neu entstehenden Wohngebietes mit Einfamilien-, Doppel- und Reihenhäusern. Das Ortszentrum Kürten-Bechen ist fußläufig erreichbar. Eine Bushaltestelle befindet sich in unmittelbarer Nähe.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!