News RSS-Feed

01.04.2014 HIH baut Lösungen für institutionelle Investoren aus und startet KVG

Die HIH baut ihr Geschäft mit Investment-Lösungen für institutionelle Anleger weiter aus. Im ersten Quartal 2014 legte die Tochtergesellschaft HIH Global Invest (HGI) vier neue Produkte mit einem Investitionsvolumen von zusammen mehr als 300 Millionen EUR auf. Dabei handelt es sich um drei Spezial-AIF über die neue Rechtsform der Investmentkommanditgesellschaft (InvKG) sowie einen Individualfonds.

Die Immobilien-Investmentprodukte der HIH werden künftig über eine eigene Kapitalverwaltungsgesellschaft (KVG) angeboten. Dafür wurde die HGI nach den Bedürfnissen institutioneller Investoren und den Bestimmungen des Kapitalanlagegesetzbuches (KAGB) neu ausgerichtet und zur Kapitalverwaltungsgesellschaft der HIH ausgebaut. „Der neue Rechtsrahmen ermöglicht es uns, Kunden mit regulierten Produkten zu versorgen und so unser Produktangebot zu komplettieren“, sagt Erik Marienfeldt, Geschäftsführer der HIH.

In der Geschäftsführung der HIH Global Invest verantwortet Andreas Schultz, der bereits seit 2008 Geschäftsführer ist, wie bisher das gesamte internationale Investment-Management und das Immobilien-Research. Im Zuge der neuen Ausrichtung wurde die HGI um zwei Geschäftsbereiche erweitert und die Geschäftsführung entsprechend verstärkt. Zum 1. Februar 2014 ist Alexander Eggert als Geschäftsführer eingetreten. In der neu geschaffenen Funktion verantwortet der Diplom-Kaufmann die Bereiche Portfoliomanagement, Konzeption & Strukturierung sowie Rechnungswesen & Controlling. Alexander Eggert bringt langjährige Erfahrung im Bereich des Managements von Immobilienfonds und -strukturen mit, die er unter anderem als Abteilungsleiter der Union Investment Real Estate GmbH und zuvor bei der KPMG gesammelt hat.

Torsten Doyen, der bereits seit 2009 als Geschäftsführer die HIH Vertriebs GmbH leitet, ist bei der HGI zukünftig für die Bereiche Client Management & Vertrieb, Marketing und Risikocontrolling verantwortlich.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!