News RSS-Feed

01.04.2014 aik erweitert ihr Wohnportfolio um acht Gebäude in Berlin

Das Düsseldorfer Investmenthaus aik, das sich auf die Verwaltung von Immobilien-Spezialfonds für berufsständische Versorgungswerke spezialisiert hat, hat für einen seiner Individualfonds ein Portfolio aus mehreren Wohn- und Geschäftshäusern im Berliner Bezirk Pankow erworben. Es handelt sich um insgesamt 8 Gebäude mit einer Gesamtmietfläche von rd. 12.900 m². Die Gesamtinvestitionskosten für die Transaktion belaufen sich unter Berücksichtigung von durchzuführenden technischen Maßnahmen auf rd. 23,02 Mio. €. Verkäufer ist ein geschlossener Immobilienfonds des Initiators HANNOVER LEASING.

8 Wohn-und Geschäftshäuser in zentrumsnahem Wohnquartier
Bei dem Investment handelt es sich um zwei Mitte der 1990er Jahre errichtete Objekte, die aus jeweils 4 baulich miteinander verbundenen Wohn- und Geschäftshäusern bestehen und zusammen rd. 10.800 m² Wohnraum, rd. 870 m² Einzelhandelsfläche sowie rd. 1.200 m² Bürofläche in sich vereinen. Die insgesamt 147 Geschosswohnungen verfügen über Flächen von 40 bis 120 m². Neben den kleinteiligen Ladenflächen in den Erdgeschossen sind in zwei der Gebäude zudem Kindertagesstätten als Mieter ansässig.

Das Umfeld der Objekte ist weitgehend wohnwirtschaftlich geprägt und Einkaufsmöglichkeiten für den täglichen Bedarf sowie Schulen befinden sich in näherer Umgebung. Die beliebte Shopping- und Ausgehstraße Schönhauser Allee ist mit ihrem großen Gastronomie- und Einkaufsangebot fußläufig erreichbar. Der Standort profitiert neben seinem Vorstadtcharme zudem von einer guten Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr sowie an das Autobahnnetz Berlins.

Berlin als attraktiver Investmentstandort immer im Fokus
Die aik, deren aktueller Investmentfokus auf wertstabilen inländischen Wohn- und Einzelhandelsimmobilien liegt, hat die Bundeshauptstadt seit einigen Jahren immer fest im Blick. „Berlin bietet als Großstadt mit seinem kontinuierlich hohen Bevölkerungszuwachs ideale Bedingungen als Investmentstandort für Wohnimmobilien. Wir freuen uns, unser Berlinportfolio durch unsere neueste Akquisition weiter ausbauen können.“ erklärt Dr. Stephan Hinsche.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!