News RSS-Feed

03.04.2014 BlackRock verkauft Bürokomplex Rondo 1 in Polen an DeAWM

Der BlackRock Europe Property Fund II, Teil von BlackRocks Immobiliensparte, hat den Bürokomplex Rondo 1 in Warschau (Polen) an zwei von der Deutsche Asset & Wealth Management (DeAWM) verwaltete Immobilienfonds verkauft. Laut Informationen der DeAWM liegt der Kaufpreis bei rund 300 Millionen Euro. Rondo 1 bietet hochwertige, moderne und effiziente Büroräume. Gleichzeitig wird das Gebäude hohen Umweltstandards gerecht, wie der zertifizierte LEED Gold-Status des Komplexes zeigt. Momentan sind 95 Prozent der Fläche vermietet. Die mehr als 50 internationalen Mietparteien umfassen Unternehmen aus der Finanz-, Rechts- und Beraterbranche. Dazu gehören Blue-Chip-Gesellschaften wie EY, Allen & Overy, Baker & McKenzie, DZP, Frontex, Dentons und Volkswagen Bank.

Der BlackRock Europe Property Fund II hatte 2006 einen Anteil von 50 Prozent an Rondo 1 erworben und das Gebäude 2008 schließlich vollständig übernommen. Der Komplex war das größte Investment im Bestand. Daher ist sein Verkauf ein wichtiger Schritt für die Umsetzung des Business-Plans des Fonds.

Marius Schöner, Leiter des Immobiliengeschäftes in Deutschland und Polen bei BlackRock, sagt: “Dieses markante Gebäude ist einer der repräsentativsten Wolkenkratzer in Osteuropa. Seit unserem Kauf haben wir den Belegungsgrad auf 95 Prozent von ehemals 50 Prozent erhöht und das Gebäude somit für den Verkauf attraktiv gemacht. Wir werden am polnischen Immobilienmarkt aktiv bleiben und schauen uns dort und in der gesamten Region weitere Investitionsmöglichkeiten an.“

Georg Allendorf, Head of Real Estate der DeAWM in Deutschland, erklärte hierzu: “Aufgrund der hohen Qualität und der guten Lage von Rondo 1 sowie der guten Reputation der Mieter verbunden mit der hohen Attraktivität des wachsenden polnischen Marktes ist dies ein hervorragender Zugewinn für die Portfolien der ankaufenden Fonds, einem deutschen Spezialfonds und des offenen Immobilienfonds grundbestiz europa.”

BlackRock Real Estate ist die Immobiliensparte von BlackRock. Sie verfolgt Investment-Strategien innerhalb des gesamten Risko-Rendite-Spektrums und bietet Zugang zu allen wichtigen Nutzungsarten. Der Geschäftsbereich verwaltet im Auftrag seiner Investoren mehr als 23 Milliarden Dollar in Direktanlagen und börsennotierten Immobiliengesellschaften, sowohl in Form von Eigen- also auch in Form von Fremdkapital. BlackRock Real Estate ist mit 17 Büros in elf Ländern in der Region Asien-Pazifik, in Europa und den USA vertreten. Das Angebot umfasst Fonds, Co-Investments, Joint Ventures und individuelle Mandate.

Dentons hat BlackRock Real Estate beim Verkauf von Rondo 1 rechtlich beraten, HSBC war als Verkaufsagent tätig.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!