News RSS-Feed

04.04.2014 Stärkster Jahresauftakt am Büromarkt Berlin seit 10 Jahren

Der Berliner Büromarkt verzeichnete im ersten Quartal 2014 einen Flächenumsatz von 134.900 Quadratmetern. Das Vorjahresergebnis wurde dem Immobilienberatungsunternehmen CBRE zufolge damit um 58 Prozent übertroffen. Gleichzeitig war es der stärkste Flächenumsatz zu Jahresbeginn in den vergangenen zehn Jahren.

"Wir blicken auf ein sehr gutes Auftaktquartal zurück. Das überdurchschnittliche Ergebnis bestätigt unsere Erwartungen für das Jahr 2014, wenngleich hierbei auch einige Deals dabei sind, auf deren Abschluss wir schon im vergangenen Jahr gehofft hatten. Insbesondere die Großvermietungen im privaten Sektor sind ein Zeichen für Vertrauen in die Wirtschaft sowie den Bürostandort Berlin. Wir können von einem weiterhin starken Vermietungsjahr ausgehen", sagt Matthias Hauff, Head of Agency Berlin bei CBRE Deutschland.

Berliner Osten wächst weiter

Den stärksten Umsatz verbuchten die Teilmärkte City-Ost und City-West mit 36 Prozent beziehungsweise 16 Prozent gefolgt von Hauptbahnhof/Europacity mit 13 Prozent durch den Eigennutzer-Deal 50Hertz Transmission GmbH. Die aktivsten Branchen waren mit jeweils rund 18 Prozent Industrie/Bau und Neue Medien/Internet, gefolgt von EDV mit gut 10 Prozent. Besonders stark fielen in diesen Branchen auch die drei registrierten Großvermietungen über 10.000 Quadratmeter an besagte 50Hertz Transmission GmbH beziehungsweise Idealo Internet GmbH und Atos IT Solutions and Services GmbH ins Gewicht.

Leerstand leicht gestiegen

Zum Ende des ersten Quartals lag das Volumen vakanter Büroflächen bei rund 1,54 Millionen Quadratmetern und damit nur leicht über dem Vorjahreswert. Im selben Zeitraum sank der Bestand unwesentlich auf 17,84 Millionen Quadratmeter, wodurch auch die Leerstandsquote marginal auf aktuell 8,6 Prozent anstieg. Im Laufe des Jahres werden knapp 230.000 Quadratmeter - und somit deutlich mehr als im Vorjahr - neue beziehungsweise nach Sanierung wieder auf den Markt kommende Bürofläche erwartet. Angesichts des bereits heute geringen spekulativen Anteils von rund 14 Prozent, ist hier keine wesentliche Auswirkung auf den Leerstand zu erwarten.

Erzielbare Spitzenmiete stabil bei 22,50 Euro pro Quadratmeter und Monat

Die Spitzenmiete blieb stabil bei 22,50 Euro pro Quadratmeter und Monat und wird weiterhin in der Toplage AAA City-Ost erzielt. Die gewichtete Durchschnittsmiete ist gegenüber dem Vorjahresquartal leicht gesunken. Zum Ende des ersten Quartals 2014 lag sie bei 12,89 Euro pro Quadratmeter und Monat und damit rund ein Prozent unter dem Wert des Vorjahres.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!