News RSS-Feed

09.04.2014 Green Rating mit starkem Wachstum – Rob Wilkinson neuer Chairman

Die Green Rating Alliance (GRA) gibt heute bekannt, dass sich die Anzahl der Green Rating Nachhaltigkeitsaudits im Jahr 2013 um 30 Prozent gesteigert hat. Somit konnten insgesamt Audits für mehr als neun Millionen Quadratmeter an Gewerbeimmobilien in Europa durchgeführt werden.

Christoph Wildgruber – Head of Sustainability bei Allianz Real Estate – CEO der Green Rating Alliance für 2014 erklärt: ”2013 war für die Green Rating Alliance ein Jahr der Zielerfüllungen und Veränderungen. Die Erhöhung der Anzahl von Audits resultiert vor allem aus dem starken Engagement der einzelnen Mitglieder und demonstriert, dass die Green Rating Methode hilft, die nachhaltige Performance des Investmentportfolios auf einen europaweiten Level zu heben und zu verwalten. Wir zählen auch weiterhin auf eine starke Unterstützung unserer Mitglieder und freuen uns daher, unser neuestes Mitglied, Gecina, in unserer Mitgliedergemeinschaft begrüßen zu dürfen.”

Neuer Chairman

Rob Wilkinson, CEO bei AEW Europe, wurde als Chairman der Green Rating Alliance für das Jahr 2014 gewählt und tritt damit die Nachfolge von Pieter Hendrikse, CEO EMEA bei CBRE Global Investors, an. Rob Wilkinson äußert sich zu seiner neuen Aufgabe: “Ich fühle mich geehrt, diese Rolle zu übernehmen. GRA hat sich in den letzten Jahren gut entwickelt, aber es liegt noch eine Menge Arbeit vor uns. Wir werden uns den Herausforderungen stellen: das Wachstum der Alliance weiterhin durch strategische Partnerschaft zu fördern, um die Mitgliederanzahl zu erhöhen sowie innovative Lösungen anzubieten, die den Anforderungen der Mitglieder und den Erwartungen des Marktes gerecht werden.“

Erweitertes Executive Board

Seit der letzten Jahreshauptversammlung ist Vincent Moulard, Director of Healthcare Real Estate bei Gecina, neuer Director im GRA Board of Directors. Zudem wurde das Executive Board für 2014 festgelegt: Christoph Wildgruber, Head of Sustainability bei Allianz Real Estate, wurde erneut als CEO in seinem Amt bestätigt. Er wird unterstützt von Xavier de Saqui de Sannes, Director Asset Management France & Belgium bei Invesco Real Estate, als CFO und Gérard Biessy, Vice President Corporate Business Lines bei Bureau Veritas SA, als General Secretary. David Short, Sustainability Director bei GE Capital Real Estate, Thierry Laquitaine, Sustainable Manager bei AEW Europe and Paul Lensing, Business & ESG Manager bei CBRE Global Investors, agieren als Deputy CEOs.

Neues Audit Mitglied – Arcadis

Arcadis, ein führender internationaler Anbieter von Beratungs-, Projektmanagement- und Ingenieurleistungen in den Bereichen Infrastruktur, Wasser, Umwelt und Immobilien, ist der neueste Auditor beider Green Rating Alliance. Thomas Portmann, Sector Leader Green & Transactional Services bei Arcadis, erklärt: “Die Entwicklung von “nice to have” zu “must have” hat stattgefunden – Nachhaltigkeit ist heute ein Thema, das in der Immobilienwirtschaft nicht mehr wegzudenken ist. Als wir uns näher mit der Green Rating Alliance, deren Mission und Zielsetzungen beschäftigt haben, waren wir begeistert, ein Teil der Alliance zu werden. Wir sind fest davon überzeugt, dass unsere Expertise in der Nachhaltigkeit, unsere Ambitionen und geographische Präsenz perfekt zu der Alliance passen. Wir sind sehr glücklich, ein Mitglied zu werden und freuen uns darauf, die Ideen der Alliance mit unseren “grünen Genen”, Instrumenten und Wissen zu unterstützen.”


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!