News RSS-Feed

09.04.2014 Berliner Feuerwache Suarez nach Sanierung fristgerecht wiedereröffnet

Die neu sanierte Feuerwache Suarez in Charlottenburg wurde in Anwesenheit des Landesbranddirektors Wilfried Gräfling offiziell eingeweiht. „Die umfassende Sanierung konnten wir fristgerecht und innerhalb des geplanten Budgets abschließen“, meldet Sven Lemiss, Geschäftsführer der zuständigen BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH. Sie ließ zuvor Dächer und Fassade energetisch sanieren und Fenster, Türen und Feuerwehrtore erneuern. Zudem erfolgten eine Brandschutz-, Schadstoff- und Strangsanierung, die Instandsetzung der Sanitärbereiche und der Elektroanlage sowie die allgemeine Innensanierung.

Ein Highlight sind die neu gestalteten Flure mit den vollautomatischen Rutschschachttüren – nicht nur wegen der farblichen Akzentuierung, sondern weil sie künftig auch die Ausrückzeiten der Feuerwehr verkürzen sollen. Die auffällige Fassadengestaltung, die in enger Abstimmung mit der Berliner Feuerwehr erfolgte, wurde mit dem 1. Platz beim Wettbewerb Fassadenkunst 2009/2010 der Malerinnung Berlin prämiert. Das Gebäude ist nun im Stadtraum bereits von weitem als Feuerwache erkennbar.

Die Feuerwache in der Suarezstraße 9-10 wurde von 1972 bis 1974 als Stahlbeton-Massivbau errichtet. Der Neubau mit seinem abgestuften Baukörper, den ungewöhnlichen Formelementen und einem Dachgarten ersetzte damals den Altbau einer Feuerwache von 1907. Am 21. Mai 1974 wurde die neue Feuerwache eröffnet. Ein Jahr später wurde zudem die Freiwillige Feuerwehr Suarez gegründet, die ebenfalls in das Gebäude zog.

Das Feuerwehrgebäude mit seinem durchgängig zweigeschossigen Mittelteil und beidseitig ansteigenden Staffelgeschossen, die sich der angrenzenden Blockrandbebauung höhenmäßig annähern, hat eine Gesamtnutzfläche von ca. 4.200 Quadratmetern. Hier leisten Einsatzkräfte von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr an 7 Tagen in der Woche ihren Dienst.

Der marode Zustand des Gebäudes mit unzureichendem Brandschutz und Schadstoffen machte eine Gesamtsanierung der Feuerwache erforderlich, die ab dem Jahr 2009 in zwei Bauabschnitten durchgeführt wurde.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!