News RSS-Feed

11.04.2014 AENGEVELT siedelt chinesischen Industrieverband neu in Frankfurt an

Die Vermietungsspezialisten von AENGEVELT Frankfurt siedeln gemeinsam mit dem in Düsseldorf ansässigen „Chinese Competence Center“ von AENGEVELT den chinesischen Verband „Chamber of Fujian Provincial Motor Export Base“, der die chinesischen Hersteller von Zugteilen und elektrischen Motoren vertritt, neu mit einer Repräsentanz in Frankfurt/M. an. Die Makler vermittelten dazu einen Mietvertragsabschluss für einen Showroom über rd. 540 m² in dem attraktiven Bürogebäude „Bleichstraße 1“ in der Frankfurter Innenstadt, in dem die Verbandsmitglieder ihre Produkte ausstellen und präsentieren. Es handelt sich dabei um den ersten Standort des Verbandes in Europa. Die Gründung der Verbands-Repräsentanz wurde vom "Steinbeis Consulting Center China" begleitet, einer Unternehmensberatung, die chinesische Unternehmen bei Ihren Tätigkeiten in Deutschland unterstützt.

Der Vermieter der 2003 errichteten Liegenschaft mit rd. 7.300 m² Mietfläche ist eine deutsch/irische Objektgesellschaft und wurde bei dem Abschluss von CBRE beraten. Mietbeginn ist im April 2014.

„Die Anmietung durch den Verband erfolgte im Rahmen des Markteintritts in Europa. Ausschlaggebend waren der zentrale City-Standort mit hoher Sichtbarkeit und die hervorragende Qualität des Gebäudes“, erläutert Neelam Mahtani-Staehle, verantwortliche Beraterin von AENGEVELT Frankfurt.

„Zusammen neben zahlreichen weiteren, durch unser Haus vermittelten Neuansiedlungen chinesischer Unternehmen in Frankfurt belegt der aktuelle Abschluss die Attraktivität der Mainmetropole als bevorzugter internationaler Startplatz für chinesische Unternehmen in Deutschland und Europa“, ergänzt Hongyan Yu, Leiter des „Chinese Competence Center“ von AENGEVELT, und führt weiter aus: „Neben Frankfurt sind Berlin und Düsseldorf die zwei anderen Standorte in Deutschland, die von chinesischen Unternehmen bevorzugt für ihren Markteintritt ausgewählt werden.“

Das „Chinese Competence Center“ von AENGEVELT wurde 2007 am Unternehmensstammsitz in Düsseldorf gegründet. Leiter ist Herr Hongyan Yu. Hauptaufgabe des Teams, in dem in China geborene und an deutschen Hochschulen ausgebildete Berater Hand in Hand mit ihren deutschen Fachkollegen arbeiten, ist die umfassende immobilienwirtschaftliche Begleitung chinesischer Unternehmen und Investoren bei An- und Vermietung und/oder An-/Verkauf gewerblicher Immobilien in Deutschland. Seit Gründung des AENGEVELT-Chinateams fanden zahlreiche bedeutende chinesische Unternehmen über AENGEVELT geeignete Handels-, Dienstleistungs-, Büro- und Lagerflächen in Deutschland. Hierzu zählen z. B.:

- Huawei (Düsseldorf) – Umsiedlung der Deutschlandzentrale (rd. 15.000 m² Bürofläche)
- Bank of China (Berlin) – erste Niederlassung in Berlin
- China Telecom (Frankfurt) – erster eigener Standort in Deutschland
- Haier Deutschland GmbH (Frankfurt) – Standort-Umsiedlung in Deutschland
- Hisense Deutschland GmbH (Düsseldorf) – erster Standort in Deutschland und Begleitung bei anschließender Expansion
- Hainan Airlines (Berlin) – Standort-Umsiedlung in Berlin
- Wisco Europe GmbH (Düsseldorf) – erster Standort in Deutschland
- China Visa Service Center Germany GmbH (Frankfurt) – neues Service-Center in Frankfurt


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!