News RSS-Feed

15.04.2014 Commerzbank: Erster Flagship in Berlin – 120 Mio. fürs neue Filialnetz

Die Commerzbank hat gestern die erste Flagship-Filiale in der Hauptstadt eröffnet. Gegenüber der Gedächtniskirche am Kurfürstendamm 237 finden Kunden jetzt auf 730 Quadratmetern eine der modernsten Bankfilialen in Deutschland. Sie ist Teil des neuen Filialkonzepts, mit dem die Commerzbank in Berlin und Stuttgart die Zukunft des Filialgeschäfts testet. Die erste Pilotfiliale hat die Bank Ende vergangenen Jahres in der Berliner Uhlandstraße eingeweiht. „Wir investieren in unser Filialnetz“, sagte Martin Blessing, Vorstandsvorsitzender der Commerzbank. „Filialen sind unverzichtbar für eine Bank, die im Privatkundengeschäft auch in Zukunft erfolgreich sein will.“

Die Pilotfiliale an der Gedächtniskirche wurde komplett neu gestaltet. Die bisher separate Selbst-bedienungszone hat die Commerzbank in die Filiale einbezogen. Im Zentrum befindet sich eine Lounge mit per Tablet verfügbaren Informationsangeboten. Kunden und Besucher können sich per Touchscreens über Angebote der Bank zu Geldanlage, Finanzierung und Vorsorge informieren. Die Kontoeröffnung erfolgt auf Wunsch komplett papierlos. Der Kunde unterschreibt auf einem digitalen Signpad, seine Vertragsunterlagen erhält er anschließend per E-Mail. Giro- und Kreditkarten sind bei Kontoeröffnung in der Flagship-Filiale sofort erhältlich. Die Kreditkarte ist bereits nach kurzer Zeit, die Girokarte am Folgetag einsetzbar. „Diese Angebote machen die Filiale attraktiver. Wir sind überzeugt: Filialen haben auch im digitalen Zeitalter mehr Potenzial als viele annehmen“, so Blessing weiter.

Die Mitarbeiter an der Gedächtniskirche sind Montag bis Freitag von 8.00 bis 19.30 Uhr für die Kunden erreichbar. Der persönliche Kassenservice kann wochentags zwischen 7.30 und 21.30 Uhr sowie am Wochenende von 8.30 bis 21.30 Uhr genutzt werden. Dafür steht in der Filiale eine Videokasse mit persönlichem Ansprechpartner zur Verfügung. Die Commerzbank modernisiert bis 2016 für rund 120 Millionen Euro ihr Filialnetz.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!