News RSS-Feed

15.04.2014 Wachsende Nachfrage für Gewerbeflächen im Westen Berlins

Die zunehmende Attraktivität der City West schlägt sich auch in einer steigenden Nachfrage nach Gewerbeflächen im Westen Berlins nieder. Das zeigen die aktuellen Vermietungszahlen der Gewerbesiedlungs-Gesellschaft (ORCO-GSG) für das erste Quartal 2014. Insgesamt wurden im Westteil der Stadt in den letzten Monaten 6.555 m² neu vermietet sowie weitere knapp 1.300 m² in den extra aufgeführten Kreuzberger Gewerbehöfen. Davon entfiel rund ein Viertel auf Flächenerweiterungen bereits ansässiger Unternehmen, wie die 3D-Printer-Spezialisten der BigRep GmbH oder die ISA Auctionata Auktionen AG. Der Großteil der Flächen ging jedoch an Neumieter.

Trends

Unternehmen wie die IC! Berlin Brillenproduktions GmbH (783,12 m²) oder die Taschendesigner und -hersteller der LOQI Store GmbH (392,95 m²), beide ansässig in der Reuchlinstr. 10-11 bestätigen gleichermaßen den ungebrochenen Manufakturen-Trend der Berliner Kreativwirtschaft wie auch die gerade in diesem Bereich stetig wachsende Attraktivität der Lagen in Moabit und Wedding.

Innovative Präsentationstechnik-Lösungen und Personal-Dienstleistungen für Messen und Kongresse bietet die ESTENSIS GmbH, die in der Lübarser Str. 40-46 in Wittenau 277,29 m² zum Verleih von Veranstaltungstechnik neu angemietet hat. Und in der Charlottenburger Sophie-Charlotten-Straße 92-94 bietet die Gregory's Cars GmbH auf 384,32 m² besondere Attraktionen für Autoliebhaber. Das St. Petersburger Unternehmen handelt nicht nur mit gängigen Modellen sondern produziert mit der Gregory's Car Limited Edition auch ein eigenes ungewöhnliches Gefährt, das die Formensprache des historischen Wolga mit moderner Peugeot-Technik kombiniert.

Starke wirtschaftliche Anziehungskraft hat zuletzt auch der Standort Schöneberg insbesondere rund um das neue Südkreuz gewonnen. Hier hat sich im aufwändig sanierten GSG-Hof in der Geneststr.5 auf 1.040,51 m² unter anderem die Epigenomics AG niedergelassen. Ihr Geschäftsfeld ist die Entwicklung und Vermarktung von Verfahren und Vorrichtungen zur massenhaften Gewinnung insbesondere epigenetischer Parameter, wie z.B. der DNA-Methylierungsmuster, sowie die zu deren Beschaffung und Auswertung notwendigen informationstechnologischen Grundlagen.

Doch nicht nur für den wirtschaftlichen, auch für den sozialen Sektor sind die Gewerbeflächen der ORCO-GSG weiterhin attraktiv. So hat die Nordbahn gGmbH in der Lübarser Str. 40-46 auf 943,42 m² eine neue Werkstatt für behinderte Menschen mit einem breiten Spektrum an Trainings- und Arbeitsplätzen eröffnet. Und der Anti-Drogen Verein e.V. hat sein Angebot der Jugend-, Sucht- und Wohnungslosenhilfe in der Neuköllner Juliusstr.10 um 354 m² erweitert.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!