News RSS-Feed

16.04.2014 TLG IMMOBILIEN vermietet im Quartier 17 in Stralsund

Die TLG IMMOBILIEN GmbH hat jetzt rd. 690 m² Bürofläche im Quartier 17 im Zentrum der Hansestadt Stralsund an den Betrieb für Bau und Liegenschaften des Landes Mecklenburg-Vorpommern vermietet. Einziehen wird das Staatliche Amt für Landwirtschaft und Umwelt (StALU ). Mietbeginn für die Flächen im Q17 wird nach Ausbau der Flächen der 1. Juli 2014 sein; der Vertrag hat eine Laufzeit von fünf Jahren plus Optionen.

Bereits Ende vergangenen Jahres hat die TLG IMMOBILIEN rd. 550 m² an die Komfort Vermietungsgesellschaft mbH vermietet. Für diesen Mieter wurden zwischenzeitlich Praxisflächen zu Wohnungen für Betreutes Wohnen umgebaut. Mit der Vermietung der Wohnungen zum Zweck der Gründung einer selbstbestimmten ambulanten Wohngemeinschaft für Menschen mit einem intensiven Pflegebedarf wurde begonnen. Die Komfort Vermietungsgesellschaft spezialisiert sich seit mehreren Jahren auf die Vermietung von Wohnraum für Senioren und Menschen mit erhöhtem Pflegebedarf.

Weitere Büromieter im Quartier 17 sind die Techniker Krankenkasse (TK) mit einer Geschäftsstelle auf rd. 65 m², die ihren Geschäftsbetrieb ebenfalls bereits aufgenommen hat sowie die DUSSMANN Service Deutschland GmbH mit rd. 140 m². Beide Verträge haben eine Laufzeit von fünf Jahren. Die Baltic-Apotheke im Quartier 17 ergänzt auf einer Fläche von fast 200 m² ihr Angebot mit einem eigenen Laborbereich, um ihre Kunden noch besser mit Arzneimitteln versorgen zu können.

“Die gute Vermietungsleistung der vergangenen Monate mit insgesamt mehr als 1.600 m² Mietfläche bestätigt – so kurz nach Fertigstellung im vergangenen Herbst – unsere positiven Erwartungen. Dementsprechend zufrieden sind wir mit dem aktuellen Vermietungsstand von rd. 84 % der Gesamtfläche.

Im Bürobereich sind es 76 % und bei den Einzelhandel-Flächen ist nunmehr nur noch eine Fläche im 1. Obergeschoss frei, über deren Vermietung wir aktuell Gespräche führen”, erläutert Jörg Lammersen, Leiter der Niederlassung Nord der TLG IMMOBILIEN und fährt fort: „Zudem ist mittlerweile auch die Vermietung unserer Wohnungen im Q17 gut vorangeschritten. Von 26 Wohnungen sind mittlerweile 16 fest vermietet, 3 stehen kurz vor Mietvertragsabschluss und die restlichen 7 Wohneinheiten erfreuen sich eines regen Zuspruchs.“

Das Quartier 17 liegt mitten in der historischen Altstadt der Hansestadt Stralsund angrenzend an die Nikolaikirche, zwischen Ossenreyer-, Heilgeist-, Baden- sowie Kleinschmiedstraße. Das Grundstück war eine der letzten großen unbebauten Flächen im Kerngebiet der Altstadt. Auf rund 18.000 m² Nutzfläche entstehen Einzelhandels-, Büro- und Praxisflächen, eine Tiefgarage sowie 26 attraktive Wohnungen in den beiden obersten Geschossen.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!