News RSS-Feed

17.04.2014 Der Markt für Luxuswohnimmobilien in London gewinnt an Normalität

Langsamer steigende Preise in Central London, zweistellige Preiszuwächse in Outer London und eine sprunghafte Zunahme der Transaktionen zeigen, dass der Markt für Luxuswohnimmobilien in London zu „normaleren“ Verhältnissen zurückkehrt. In ihrem Frühjahrsbericht beziffert die internationale Immobilienberatung Knight Frank das Plus der An- und Verkäufe mit 37 Prozent.

Käufer von Luxuswohnimmobilien in Central London mussten per Ende Februar im Vergleich zum Vorjahr 7,5 Prozent mehr für gleichwertige Objekte zahlen. In Outer London sind die Preise dagegen mit 11 Prozent stärker gestiegen.

„Die Bedeutung der Chinesen auf dem Londoner Immobilienmarkt hat im Laufe der letzten zwölf Monate stark zugenommen“, sagt Tom Bill, Associate im Research von Wohnimmobilien bei Knight Frank. Er gibt hierfür zwei Meilensteine an.

Erstens hat China Griechenland aus der Top Ten-Liste der wichtigsten Käufer nach Nationalität verdrängt. Gemeinsam mit Italien teilt sich die Volksrepublik den vierten Platz. Großbritannien, die Vereinigten Arabischen Emirate und Russland stehen auf den vorderen Positionen. Abgesehen von China haben sich die Top Ten im Vergleich zu 2012 nicht verändert.

Zweitens hat China Russland als das Land überholt, das die meisten sogenannten Tier 1-Visa seit Auflage dieses Programms in Großbritannien in 2008 erhalten hat. Die britische Regierung gewährt diese Visa unter anderem, sofern die Antragsteller Investitionen in Höhe von 1 bis 10 Millionen Pfund in Großbritannien tätigen. 2013 gingen 187 Tier 1-Visa an Chinesen. Das ist die höchste Anzahl, die bis dato innerhalb eines Jahres auf eine einzige Nationalität entfiel.

Die Mietrenditen für Luxuswohnimmobilien summierten sich per Ende Februar auf 2,84 Prozent in Central London und 3,67 Prozent in Outer London. Dies ist gemessen an den Immobilienstandards niedrig. Rechnet man indes den Wertzuwachs der Objekte hinzu, kommt man auf 10,6 Prozent in Central London und 15,1 Prozent in Outer London. Damit schlägt Outer London klar die Performance vieler Hauptanlageklassen des letzten Jahres.

„Mit der fortschreitenden Erholung der britischen Wirtschaft breitet sich der Preisanstieg über Central London hinaus aus“, kommentiert Bill. „Das Umfeld nervöser Aktienmärkte, fallender Rohstoffpreise und kämpfender Hedgefonds-Manager unterstreicht die Stärke von Luxuswohnimmobilien in London als Anlageklasse.“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!