News RSS-Feed

17.04.2014 Villenpark Potsdam: Neues Wohngebiet am Groß Glienicker See

Mitten im Glienicker Forst nahe des Groß Glienicker Sees erschließt die EUCON Europäische Consulting AG ein neues Wohnquartier mit insgesamt 182 Baugrundstücken, die bauträgerfrei nach eigenen Vorstellungen bebaut werden können. Von den Grundstücken der ersten beiden Bauabschnitte sind bereits 15 Häuser fertiggestellt und bewohnt, 12 weitere Villen sind schon im Bau und die Errichtung weiterer 25 beginnt in den kommenden zwei Monaten.

Bernd Wolfgang Steuten, Vorstandsvorsitzender der EUCON AG, erklärt: „Hier haben Bauherren die Möglichkeit, nahe der Hauptstadt inmitten herrlicher Natur ihr Traumhaus zu bauen. Natürlich sind die Bauherren zur Wahrung eines angemessenen Stadtbildes an bestimmte Vorgaben der Gestaltungssatzung gebunden. Doch innerhalb dieser Maßgabe können die Grundstückskäufer frei entscheiden, welches Haus sie von welchem Bauunternehmen errichten lassen.“

Das dritte Quartier wird ebenfalls noch in diesem Jahr erschlossen werden, Baubeginn ist nächste Woche. Die ersten Grundstücke sind bereits beurkundet worden. Die Quadratmeterpreise der Grundstücke liegen bei rund 270 Euro inklusive sämtlicher Erschließungskosten – bis hin zu einem modernen Internetanschluss.

„Besonders stark nachgefragt sind Grundstücke zwischen 600 und 900 m2, auf denen in aller Regel Villen mit einer Wohnfläche zwischen 180 und 250 m2 errichtet werden,“ erklärt Bernd Wolfgang Steuten. „Dabei kommen die Bauherren sowohl aus Berlin als auch aus anderen Teilen der Welt. Interessenten sind am Osterwochenende herzlich eingeladen, sich das Gebiet einmal aus der Nähe anzuschauen.“

Für die Nahversorgung im Villenpark zwischen Potsdam und Berlin-Spandau wird eine Bäckerei, ein Zeitungsladen, ein Café, ein Restaurant, Lebensmittelgeschäfte, ein Allgemeinmediziner und ein Kinderarzt sorgen. Zudem sind Fitness- und Sportangebote angedacht.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!