News RSS-Feed

23.04.2014 Geschlossenes Fondsgeschäft mit Privatanlegern bricht um knapp 40 Prozent gegenüber Vorjahr ein

Der durch die Einführung des KAGB anhaltende Marktbereinigungsprozess in der Branche der geschlossenen Fonds setzt sich unvermindert fort. Initiatoren geschlossener Fonds haben 2013 so wenig Eigenkapital bei privaten Anlegern eingesammelt wie niemals zuvor. Im Vergleich zum Vorjahr ging das platzierte Eigenkapital über alle Assetklassen hinweg im Jahr 2013 um knapp 40 Prozent auf 2,28 Milliarden Euro zurück (Vorjahr: 3,80 Milliarden Euro). Parallel zum Eigenkapital sank im vergangenen Jahr auch das Fondsvolumen auf ein historisches Tief: 2013 wurde ein Gesamtinvestitionsvolumen von 4,02 Mrd. Euro emittiert (Vorjahr: 6,22 Milliarden Euro). Dies sind die Ergebnisse der FERI Gesamtmarktstudie der Beteiligungsmodelle 2014.

"Die Einführung des Kapitalanlagegesetzbuchs im Sommer 2013 hat das Eigenkapitalgeschäft stark ausgebremst. Die Branche der geschlossenen Fonds befindet sich nach wie vor in einem Marktbereinigungsprozess und frühestens in der zweiten Jahreshälfte 2014 dürfte es zu einer Belebung kommen", erklärt Christian Michel, Direktor und Teamleiter Fonds bei der FERI EuroRating Services. "Wir beobachten nach wie vor, dass sich einige Initiatoren ganz aus dem Geschäft mit privaten Anlegern verabschiedet haben oder gerade dabei sind", so Michel.

Immobilienfonds bauen Marktanteil weiter aus

Immobilienfonds steigerten ihren Marktanteil am Gesamtmarkt gegenüber dem Vorjahr erneut. So flossen 2013 insgesamt rund 69,2 Prozent des platzierten Eigenkapitals in Immobilienfonds (Vorjahr: rund 54 Prozent). Trotz des größeren Marktanteils mussten Immobilienfonds einen Rückgang des platzierten Eigenkapitals um circa 22,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr hinnehmen. Nach 2,03 Milliarden Euro in 2012 konnten Immobilienfonds im Jahr 2013 nur noch 1,58 Milliarden Euro platzieren. Unter allen geschlossenen Fonds waren die Fonds mit deutschen Investitionszielen das mit Abstand größte Teilsegment - 1,12 Milliarden Euro wurden hier platziert - und haben ihren Marktanteil erheblich ausgebaut. Sie vereinigten 49 Prozent (2012: rund 38 Prozent) des von Privatanlegern investierten Eigenkapitals auf sich.

JAMESTOWN mit dominanter Stellung

Die Auslandsimmobilienfonds konnten ihre Marktposition ebenfalls weiter verbessern. Nachdem der Marktanteil am Gesamtmarkt bereits 2012 auf 15,3 Prozent angestiegen war, liegt er nun sogar bei 20,2 Prozent. Dabei liegt das Hauptgewicht bei den Auslandsfonds auf einem einzigen US-Immobilienfonds. Das Gesamtplatzierungsvolumen der US-Immobilienfonds belief sich im Jahr 2013 auf 309,1 Millionen Euro, wovon aber allein 305,1 Millionen Euro auf JAMESTOWN US-Immobilien entfielen. JAMESTOWN hat jedoch nicht nur bei US-Immobilienfonds eine dominante Stellung. Von den 2,28 Mrd. Euro, die die Initiatoren 2013 über alle Assetklassen hinweg eingesammelt haben, beträgt der Anteil von JAMESTOWN rund 13,5 Prozent.

JAMESTOWN führt 2013 die Liste der Top-5 Initiatoren an - sowohl bei den Platzierungsergebnissen für alle Assetklassen als auch bei Immobilienfonds: Die Top 5 der Initiatoren für alle Assetklassen sowie die Top 5 der Initiatoren für geschlossene Immobilienfonds finden Sie im beigefügten Dokument.

Nutzungsarten Büro, Wohnen und Einzelhandel der deutschen Immobilien gleich gewichtet

Bei den Nutzungsarten der Investitionsobjekte von Deutschland-Immobilienfonds zeigt sich, dass die Privatanleger annähernd gleichermaßen die Nutzungsarten Wohnen, Büro und Einzelhandel präferiert haben. Andere Nutzungsarten erreichten kein nennenswertes Niveau. So flossen 26,6 Prozent in Wohnimmobilien (2012: 15,8 Prozent). In Büroimmobilien wurden mit 27,1 Prozent erneut deutlich weniger als im Vorjahr (42 Prozent) investiert. Der Anteil der Einzelhandelsimmobilienfonds legte leicht von 16,7 Prozent auf 21,3 Prozent zu.

Flugzeugfonds mit Zuwachs an Marktanteil und platziertem Eigenkapital

Flugzeugfonds, deren Marktanteil 2012 nur noch 3,5 Prozent des Gesamtmarktes betrug, konnten ihren Marktanteil auf 9 Prozent ausbauen. Darüber hinaus konnte diese Assetklasse mit 205 Millionen Euro platziertem Eigenkapital eine absolute Steigerung um circa 54 Prozent gegenüber dem Vorjahr erreichen. Was die Flugzeugtypwahl betrifft, waren Fonds mit einem Airbus A380 als Investitionsgegenstand der eindeutige Favorit der Anleger.

New Energy Fonds haben nur noch einen Marktanteil von 8,67 Prozent (2012: 18,9 Prozent). Aufgrund der vielen kleinen Anbieter von Bürgerwind- und Bürgersolarparks ist diese Assetklasse schwer zu fassen. Der Marktanteil der Spezialitätenfonds, darunter fallen beispielsweise Rohstoff-, Container- oder Mischfonds, reduzierte sich ebenfalls von 12,4 Prozent 2012 auf 7,5 Prozent 2013. Der Marktanteil der Schiffsbeteiligungen hat sich noch einmal mehr als halbiert. Der Anteil am Gesamtmarkt liegt nun nur noch bei 1,9 Prozent nach 4,7 Prozent im Vorjahr.

Die Platzierungszahlen aller Assetklassen im Jahr 2013 finden Sie im beigefügten Dokument.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!