News RSS-Feed

24.04.2014 PATRIZIA kauft Vier-Sterne-Hotel ARCOTEL Camino in Stuttgart

Die PATRIZIA Immobilien AG hat das bekannte ARCOTEL Camino in Stuttgart erworben. Das 2007 errichtete Vier-Sterne-Hotel wurde für einen Immobilien-Spezialfonds gekauft. Verkäufer ist eine Tochtergesellschaft der HCI Development Fonds I GmbH & Co. KG, einem geschlossenen Immobilienfonds der HCI Capital AG. „Das ARCOTEL Camino befindet sich in hervorragender Lage und gehört zweifellos zu den beliebtesten Hotels in Stuttgart. Das spiegelt sich nicht nur in den regelmäßig sehr guten Internetbewertungen, sondern auch in den Belegungszahlen wider“, sagt Douglas Waibel, Senior Investment Manager bei PATRIZIA (Hotelteam). In unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofes gelegen, verfügt das Hotel über 168 schallisolierte Zimmer, einen Konferenz- und Seminarbereich sowie einen Fitness- und Spa-Bereich. Zum Hotel gehören zudem 34 Tiefgaragenstellplätze und 10 Außenstellplätze. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Im Hotelbereich betreut PATRIZIA damit ein Immobilienvermögen von rund 300 Mio. Euro.

Das ARCOTEL Camino an der Heilbronner Straße in Stuttgart ist Bestandteil des denkmalgeschützten „Postdörfles“, das zwischen 1869 und 1872 von dem Architekten Georg Morlok als erste Arbeitersiedlung in Stuttgart gebaut wurde. 2007 wurde das Objekt unter der Federführung des Frankfurter Architekten Christof Mäkler in ein Hotel umgebaut und die beiden eigenständigen Gebäudekörper durch einen rückwärtigen Anbau ergänzt. Dieser Neubau erstreckt sich als schmaler langgezogener Baukörper hinter den Bestandsgebäuden. Zwischen den beiden Bestandsgebäuden tritt ein Neubaukörper hervor, der als Verbindungsstück die Lobby sowie den Eingangsbereich beherbergt. Das ARCOTEL Camino wurde im Januar 2008 eröffnet und ist noch 18 Jahre an die ARCOTEL Gruppe verpachtet.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!