News RSS-Feed

24.04.2014 IntReal legt ersten geschlossenen Publikums-AIF auf

Die IntReal International Real Estate Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH (IntReal) erweitert ihr Angebot um die Auflage und Administration von geschlossenen Investment-KGen. Die Lizenzierung als Immobilien-Service-KVG ermöglicht es dem Administrationsspezialisten, sowohl offene als auch geschlossene AIF (Alternative Investment Fonds) für institutionelle und private Anleger aufzulegen und zu verwalten.

Über die IntReal-Plattform legt nun als erster Initiator Bouwfonds Investment Management (Bouwfonds IM) einen geschlossenen Immobilien-Publikumsfonds auf. Bei dem geplanten Beteiligungsangebot handelt es sich um den zweiten geschlossenen Parkhausfonds des niederländischen Initiators. Bouwfonds IM ist der Real-Asset-Investmentmanager der Rabo Real Estate Group, einer der führenden Immobiliengesellschaften Europas. IntReal und Bouwfonds IM arbeiten bereits seit 2012 zusammen und haben offene Immobilien-Spezialfonds in den Segmenten Parkhaus- und Gewerbeimmobilien gemeinsam realisiert.

Geschlossene Immobilienfonds hatte die Bouwfonds Gruppe bisher eigenständig aufgelegt. Mit der Einführung des Kapitalanlagegesetzbuches (KAGB) im Juli 2013 ist jedoch für die Auflage geschlossener Investment-KGen grundsätzlich eine Erlaubnis der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) notwendig. „Bouwfonds IM hat sich bewusst dazu entschlossen, den Fokus auf performancerelevante Aspekte des Investment Managements zu legen und auf die bewährten Leistungen einer Service-KVG bei der Auflage und Administration von Fonds zurück zu greifen“, sagt Martin Eberhardt, Geschäftsführer von Bouwfonds IM Deutschland.

„Wir freuen uns, die erfolgreiche Kooperation mit einem der führenden Assetmanager im Bereich Parkhäuser & Tiefgaragen fortzusetzen und so nun auch das Segment der geschlossenen Investment-KGen abzudecken“, sagt Michael Schneider, Geschäftsführer IntReal. Im Rahmen der gesetzlichen Auflagen des KAGB wird IntReal die externe Verwaltung des neuen Fonds und damit alle administrativen Tätigkeiten übernehmen. Bouwfonds IM bleibt als Initiator für Konzeption, Anlegerbetreuung, Akquisition, Assetmanagement und Vertrieb verantwortlich.

„Wir bemerken eine spürbare Zunahme des Interesses an den Leistungen einer Service-KVG“, erläutert Schneider. „Viele Initiatoren haben noch nicht endgültig entschieden, ob sie den Aufwand und die damit verbundenen hohen Kosten zur Erfüllung der KAGB-Anforderungen zum Erhalt der KVG-Lizenz und dem laufenden Betrieb auf sich nehmen wollen. Doch viel Zeit bleibt ihnen nicht mehr.“ Die Übergangsfrist und damit die Möglichkeit, auch ohne KVG-Lizenz neue Fonds aufzulegen, läuft für bestehende KAGen nur noch bis zum 21. Juli. Für Emissionshäuser der geschlossenen Investment-KGen läuft sie bis Ende des Jahres.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!