News RSS-Feed

25.04.2014 Börsennotierte Corporate Bonds als sinnvolle Anlage-Alternative

Kaufen oder verkaufen? Die Kurse ständig im Blick. Der Fall Uli Hoeneß hat in extremer Weise vor Augen geführt, dass Freud und Leid bei Spekulationen mit Finanzprodukten wie Hebel-Zertifikaten & Co. nah beieinander liegen. Zunächst hohen Gewinnen standen schnell gravierende Verluste gegenüber. "Dem Auf und Ab an den Börsen ist nicht jeder Privatanleger gewachsen. Vor allem nicht diejenigen, die konservativ sind und ihr Geld möglichst sicher anlegen wollen. Börsenturbulenzen führen in diesen Fällen meist zu unüberlegten Panikreaktionen", erklärt Thomas Freiberg, Portfoliomanager beim Schweizer Vermögensverwalter Genève Invest.

Er verweist jedoch darauf, dass nicht alle an den Börsen gehandelten Finanz-Produkte von derartigen Turbulenzen betroffen sind. "Wer bei Börsenturbulenzen ruhig schlafen und sein Geld verständlicherweise dennoch über den regulierten Markt investieren möchte, für den sind Unternehmensanleihen eine sinnvolle Anlage-Option", empfiehlt der Anlage-Experte. Diese börsennotierten Corporate Bonds weisen bei einer breiten Diversifikation und fachkundiger Auswahl nicht nur minimale Risiken auf, sondern können sichere Renditen von 7 bis 8 Prozent abwerfen. Auch die Einstiegshürden in diese Anlageform sind niedrig: Denn schon mit kleineren Investitionsbeträgen können mehrere verschiedene Anleihen renommierter Unternehmen erworben werden.

Genève Invest hat sich auf Investments in Unternehmensanleihen spezialisiert. Indem der Vermögensverwalter das Kapital seiner Kunden in festverzinsliche Anleihen von großen Unternehmen investiert, erhalten diese einen laufenden festen Zinsertrag. Bei jeder Anleihe garantiert das jeweilige Unternehmen, dass die Anleihe ausgibt, zudem eine feste jährliche Ausschüttung des Zinskupons sowie der Rückzahlung des Nominalwertes der Anleihe zum Laufzeitende. "Bei der individuellen Zusammenstellung unserer Kundenportfolien orientieren wir uns grundsätzlich an Sicherheit, überschaubaren Investitionszeiträumen von 3 bis 10 Jahren und Rendite. Diese Kombination bewirkt, dass unsere Kunden auch angesichts von Börsenturbulenzen sicher schlafen und dennoch gute Renditen erzielen können", so Thomas Freiberg.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!