News RSS-Feed

28.04.2014 Genopace erzielt kumuliertes Transaktionsvolumen von 3 Mrd. Euro

Seit Gründung von Genopace im Frühjahr 2008 ist über den internetbasierten Marktplatz für Volks- und Raiffeisenbanken ein kumuliertes Transaktionsvolumen von 3 Mrd. Euro geflossen. Das entspricht rund 20.000 Finanzierungen. Dabei handelt es sich zu über 90 Prozent um Neukundengeschäft für die genossenschaftliche FinanzGruppe.

„Mittlerweile haben wir 97 Vertragspartner. Die kumulierte Bilanzsumme der durch uns betreuten Partnerbanken beziffert sich auf knapp 25 Prozent der Bilanzsumme aller Volks- und Raiffeisenbanken“, stellt Jens Fehlhauer, Geschäftsführer der Genopace GmbH fest. „Dies beinhaltet nicht die PSD- und Sparda-Banken sowie Sonderinstitute.“ Der Anstieg des Transaktionsvolumens beruhe unter anderem auf der Intensivierung der Geschäftsbeziehungen zwischen bestehenden Partnern und Genopace, sowie auf der verstärkten Anbindung neuer Partnerbanken. Auch seien die Möglichkeiten zur Neukundengewinnung stark ausgebaut worden. Fehlhauer berichtet: „Die angebundenen Partnerbanken holen Kunden im Internet gezielter ab. Dies erfolgt mittels Listung auf Vergleichs- sowie Immobilien- und Finanzierungsportalen und durch die Einbindung von Vergleichsrechnern auf der eigenen Website.“ Auch die Zusammenarbeit der angebundenen Partnerbanken mit Hypothekenmaklern habe zugenommen. „Dank der Fokussierung der Neukundengewinnung werden inzwischen mehr als 50 Prozent des Transaktionsvolumens auf Genopace in die eigenen Bilanzen der Volks- und Raiffeisenbanken gebucht“, so Fehlhauer.

Wachstumsdynamik nimmt zu
Während für die Anbindung der ersten 55 Prozent der durch Genopace betreuten Partnerbanken noch vier Jahre benötigt wurden, konnten die übrigen 45 Prozent in den vergangenen zwei Jahren gewonnen werden. Den Banken bietet die Genopace-Plattform einen einheitlichen Vertriebsprozess und Antragsweg – unabhängig vom Vertriebskanal und Produktgeber.

++ Von den hier genannten Transaktionszahlen kann weder direkt auf Umsatz- noch auf Ergebniszahlen geschlossen werden. ++


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!