News RSS-Feed

28.04.2014 VICTORIAPARTNERS begleitet Spin-off und Listing der BUWOG AG

VICTORIAPARTNERS hat den Spin-off sowie das erfolgreiche Listing der BUWOG AG begleitet. Die auf den Immobiliensektor fokussierte Investmentbanking-Boutique fungierte dabei als unabhängiger Kapitalmarktberater des bisherigen Alleineigentümers, der Wiener IMMOFINANZ AG. Im Rahmen der Transaktion übernahm VICTORIAPARTNERS unter anderem Projektstrukturierung und -management sowie die Erarbeitung wesentlicher Elemente der Vermarktungsstrategie. Darüber hinaus bildete VICTORIAPARTNERS die Schnittstelle zum involvierten Bankenkonsortium. Es handelt sich um den ersten Spin-off eines börsennotierten Immobilienunternehmens in Europa.

Die Aktionäre der IMMOFINANZ hatten Mitte März dem Spin-off von 51 Prozent der in Deutschland und Österreich aktiven Wohnimmobilientochter BUWOG sowie der anschließenden Börsennotierung („Listing“) zugestimmt. Die Anteilsscheine wurden heute erstmals an der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt. Darüber hinaus erfolgen Listings an den Börsen Wien und Warschau. Die Aktionäre der IMMOFINANZ hatten im Zuge der Abspaltung für jeweils 20 ihrer Anteilsscheine eine Aktie der BUWOG erhalten.

Mit dem Spin-off und dem Listing der BUWOG hat VICTORIAPARTNERS bereits knapp vier Monate nach der Gründung eine der bedeutendsten Transaktionen der letzten Jahre im deutschsprachigen Real-Estate-Sektor erfolgreich begleitet. Damit untermauert VICTORIAPARTNERS seinen Anspruch, das führende unabhängige Corporate-Finance-Beratungshaus in diesem Segment zu sein.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!