News RSS-Feed

28.04.2014 Drei Tipps für den Immobilienkauf vom Bauträger

Weil sich Immobilieneigentümer im aktuellen Bauboom kaum von ihren Objekten trennen, weichen Kaufinteressenten mehr denn je auf Neubauobjekte aus. Beim Kauf von Bauträgerimmobilien gibt es laut Euro Grundinvest jedoch einige Besonderheiten zu beachten. „Einerseits müssen Interessenten bereits zum Vertriebsstart schnell sein, weil begehrte Grundrisse und Ausrichtungen als erstes verkauft werden. Andererseits sollten sie sich nicht unter Zeitdruck setzen lassen“, sagt Jacqueline Reinhold, Head of Corporate Affairs bei Euro Grundinvest.

Schnelligkeit zum Vertriebsstart
Ob Südlagen, ruhige Wohnungen oder Wohnungen in besonders hohen Etagen mit guter Aussicht über die Stadt: Viele Immobilieninteressenten haben bei ihrer Traumimmobilie ähnliche Vorstellungen. Die Folge: Begehrte Wohnungen werden zuerst verkauft. „Wer zwischen möglichst vielen Optionen entscheiden möchte, sollte beim Vertriebsstart von Anfang an dabei sein“, sagt Euro-Grundinvest-Expertin Reinhold. Sie empfiehlt, sich rechtzeitig auf den Internetseiten von Bauträgern vormerken zu lassen.

Notartermin: Die Zeit nutzen
Rund zwei bis vier Wochen, nachdem der Immobilieninteressent den Kaufvertragsentwurf und die so genannte Teilungserklärung vorliegen hat, wird laut Euro Grundinvest der Notartermin vereinbart. In dieser Zeit sollte der Interessent den Kaufvertragsentwurf gemeinsam mit seinem Partner oder fachkundigen Bekannten prüfen. Einen genauen Blick verlangen die Bau- und Leistungsbeschreibung. Die Beschreibungen regeln Bauweise, Form und Ausstattung des Objektes. Beim Notar ist darauf zu achten, dass es sich tatsächlich um die richtige Wohnung mit dem richtigen Kellerabteil und dem richtigen Stellplatz handelt. Wer sich unsicher ist, sollte einen Fachmann zu Rate ziehen.

Finanzierung: Kein Geld, keine Immobilie
Die Zinsen für Immobilienkredite bewegen sich unter 2,5 Prozent. Wer eine Immobilie kaufen möchte und Fremdkapital benötigt, kann laut Euro Grundinvest zu historisch günstigen Bedingungen Schulden aufnehmen. Da Immobilienkäufer beim Kauf einer Bauträgerimmobilie nicht den kompletten Kaufpreis auf einmal zahlen müssen, sondern lediglich Tranchen, spielen bei der Finanzierung die so genannte bereitstellungszinsfreie Zeit und die Bereitstellungszinsen eine wichtige Rolle. Derzeit bewegen sich die Bereitstellungszinsen je nach Institut zwischen 0,15 und 0,35 Prozent pro Monat. Diese Zinsen fallen erst nach drei bis 15 Monaten an, der sogenannten "bereitstellungszinsfreien Zeit". Berechnet werden sie für den nicht in Anspruch genommenen Betrag. Je länger die bereitstellungszinsfreie Zeit und je niedriger die Bereitstellungszinsen, desto besser.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!