News RSS-Feed

28.04.2014 Campus Lodge Wien mit DGNB Nachhaltigkeitszertifikat ausgezeichnet

Als eine der ersten Wohnungs-Neubauten in Österreich wurde die Campus Lodge – ein Projekt der IG Immobilien Unternehmensgruppe – durch die Österreichische Gesellschaft für Nachhaltige Immobilien (ÖGNI) mit dem DGNB Nachhaltigkeitszertifikat in der Kategorie Silber ausgezeichnet. Die Campus Lodge, eine Kombination aus Wohnungen und Serviced Apartments zur Kurzzeitmiete, ist somit eine der ersten Wohnhausanlagen in Wien, die den Zertifizierungsprozess von der Planung bis zum Betrieb durchlaufen hat. Das DGNB-Vorzertifikat wurde im Dezember 2011, das Zertifikat für den Neubau im März 2014 ausgestellt. Ergebnis ist ein energieeffizientes Gebäude, das auf alternative Energien wie Photovoltaik und Solarenergie setzt und den Mietern exklusive Wohnqualität und attraktive Kostenvorteile bietet.

„Nachhaltiges Bauen und Energieeffizienz sind ein klarer Auftrag an die Immobilienwirtschaft. Deshalb zählt Nachhaltigkeit schon seit vielen Jahren zu unseren Unternehmenswerten. Erst vor Kurzem hat die IG mit dem Motel One im 2. Wiener Gemeindebezirk die erste DGNB-zertifizierte Hotelimmobilie in Österreich präsentiert. Jetzt, mit der Campus Lodge, eines der ersten DGNB-zertifizierten Wohnobjekte. Das beweist, dass Nachhaltigkeit für uns nicht nur ein Lippenbekenntnis ist, sondern wir diesen Gedanken konsequent umsetzen“, freut sich Ing. Hermann Klein, Geschäftsführer der IG Immobilien, über die Auszeichnung.

Das DGNB Gütesiegel für Nachhaltiges Bauen steht für ein umfassendes Qualitätskonzept, das nicht nur Bau- und Immobilienwirtschaft nützt, sondern auch der Gesellschaft und den Gebäudenutzern. So hilft beispielsweise der Einsatz energieeffizienter Haustechnik, wassersparender Armaturen oder die Verwendung von Alternativenergien den Mietern Kosten zu sparen, gleichzeitig bildet die DGNB Zertifizierung mittel- und langfristig die Grundlage für einen optimierten Betrieb sowie eine bessere Vermietung. Durch detaillierte Planung konnte IG Immobilien die Betriebskosten für die Mieter auf 3 Jahre deckeln. Neben einer transparenten Aufstellung der Betriebskosten, ist die langfristige Kostensicherheit der Hauptvorteil für die Mieter.

Zertifizierungsprozess von der Planung bis zum Betrieb
Bereits in der Entwicklungsphase hat das Unternehmen auf die Verwendung natürlicher Baustoffe, Ressourcenschonung sowie eine effiziente Gebäudetechnik geachtet. Dafür wurde die Campus Lodge noch vor Baubeginn mit einem ÖGNI Vorzertifikat für nachhaltiges Bauen ausgezeichnet. Neben besonderen Nachhaltigkeitsanforderungen für den gesamten Konzeptions- und Ausführungsprozess, die zu erfüllen waren, mussten auch alle involvierten Partner vorab Datenblätter für die geplanten Materialien vorlegen, um sicherzustellen, dass die strengen Qualitätskriterien erfüllt werden. Ende 2013 – nach Fertigstellung des Gebäudes – wurden die Vorgaben des Vorzertifikats überprüft und Plausibilitätskontrollen durchgeführt. Im April 2014 wurde der Neubau mit dem DGNB Zertifikat in Silber ausgezeichnet.

Ökologisch top
Die Bewertung von nachhaltigen Immobilien durch ÖGNI erfolgt in sechs Themenfeldern: Ökologie, Ökonomie, soziokulturelle und funktionale Aspekte, Technik, Prozesse und Standort. Gerade im Bereich Ökologie hat die Campus Lodge besonders gut abgeschnitten: Neben dem geringen Energieverbrauch zeigt sich der Einsatz von Alternativenergien als großer Vorteil. Weiters zeichnet sich das Objekt durch eine exzellente Wohnqualität mit viel Tageslicht und durch eine hohe Reinigungs- und Instandhaltungsfreundlichkeit aus. Die gute Verkehrsanbindung sowie die Nähe zu nutzungsrelevanten Einrichtungen sind zusätzlich in die positive Bewertung eingeflossen.

„Die nachhaltige Bauweise der Campus Lodge zieht sich wie ein roter Faden durch das gesamte Projekt. So hat die IG bereits in der Bauphase darauf Wert gelegt, nicht nur ein energieeffizientes Gebäude zu entwickeln, sondern auch die Baustelle umweltgerecht zu führen. Beispielsweise wurde auf die Reduktion von Bauabfällen und effiziente Recyclingprozesse großes Augenmerk gelegt. Ein Gebäudepass dokumentiert die nachhaltige Bauweise bis ins kleinste Detail. Für Mieter der Campus Lodge bietet ein kompaktes Handbuch Orientierung zur energieeffizienten Nutzung des Gebäudes. Besonders bemerkenswert bei diesem Projekt war die unvoreingenommene Haltung aller Beteiligten, die eine reibungslose Umsetzung ermöglichte,“ sagt Architekt DI Albrecht Kemmann, der die Zertifizierung der Campus Lodge als Auditor begleitet hat.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!