News RSS-Feed

29.04.2014 EHL Immobilien übernimmt BUWOG Facility Management

EHL Immobilien, einer der führenden österreichischen Immobiliendienstleister, übernimmt die BUWOG Facility Management GmbH (BUWOG FM). Die in den Bereichen Hausverwaltung und Facility Management tätige bisherige Tochtergesellschaft der BUWOG Bauen und Wohnen GmbH managt ein Immobilienportfolio mit einer Gesamtgröße von rund 1,1 Mio. m² und zählt damit zu den größten privaten Hausverwaltungsunternehmen Österreichs.

Wirtschaftlich wirksam wird die Übernahme per 30. April 2014, über den Kaufpreis wurde zwischen den Vertragsparteien Stillschweigen vereinbart. EHL Immobilien übernimmt im Zuge des Unternehmenskaufs das Führungsteam und sämtliche Mitarbeiter der BUWOG FM, bei der Eingliederung in die EHL-Gruppe wird auch der Unternehmensname geändert. Die BUWOG FM wird künftig als EHL Immobilien Management GmbH firmieren und zusätzlich zum Bereich Hausverwaltung / Facility Management auch das Geschäftsfeld Baumanagement abdecken.

Nach Jahren des organischen Wachstums des operativen Geschäftes ist der Kauf der BUWOG FM die bisher wichtigste Akquisition für EHL Immobilien. Dadurch wächst die Mitarbeiterzahl von 52 auf 104.

„Wir sind mit dem Kauf einer sehr gut aufgestellten Verwaltungsgesellschaft vor allem dem Wunsch unserer Kunden gefolgt, ihnen auch diese Dienstleistung anbieten zu können und dadurch in allen unseren Aktivitäten optimale Synergien für unsere Auftraggeber zu schaffen. Die BUWOG FM und künftige EHL Immobilien Management ist eine perfekte Ergänzung für die EHL-Gruppe“, erklärt Michael Ehlmaier, geschäftsführender Gesellschafter von EHL Immobilien. „Wir können damit unseren Kunden künftig die gesamte Dienstleistungspalette rund um die Immobilie anbieten. Das ermöglicht noch höhere Servicequalität und sichert uns einen wichtigen Wettbewerbsvorteil, der uns auch in unseren bisherigen Geschäftsbereichen Vermietung, Verkauf, Investment, Bewertung, Consulting und Asset-/Center Management neue Wachstumschancen eröffnet.“

Geleitet wird EHL Immobilien Management auch in Zukunft von Geschäftsführer Erich Fuchs, zusätzlich wird Sandra Bauernfeind, Prokuristin und Leiterin der Abteilung Wohnimmobilien bei EHL Immobilien, in die Geschäftsführung berufen. „Erich Fuchs ist einer der erfahrensten Immobilienmanager in Österreich und ich bin sehr froh, dass wir ihn für unser Team gewinnen konnten“, so Ehlmaier. „Sandra Bauernfeind wird sicherstellen, dass unsere neue Tochtergesellschaft von Anfang an optimal in das Gesamtunternehmen integriert wird und wir Synergien und optimale Vorteile für unsere Kunden auch tatsächlich rasch und umfassend realisieren können.“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!