News RSS-Feed

30.04.2014 Hochbauarbeiten am größten Shopping-Center in Bydgoszcz beginnen

Gestern begannen die Hochbauarbeiten am Shopping-Center Zielone Arkady in der polnischen Stadt Bydgoszcz. Es handelt sich um das bislang größte Projekt der ECE Polska und um das größte Shopping-Center der Stadt. Es wird auf ca. 50.000 qm Mietfläche rund 200 Shops und Gastronomiebetriebe auf drei Ebenen bieten. Das Investitionsvolumen beträgt rund 150 Mio. Euro, die Eröffnung ist für den Winter 2015 geplant.

Die Vermietung des Zielone Arkady hat erst vor wenigen Wochen begonnen und es sind bereits knapp 40 % der Flächen vergeben. Zu den Mietern zählen bislang die Fashion-Anbieter Zara, Pull&Bear, Massimo Dutti, Bershka, Stradivarius und Oysho. Neben Reserved haben sich die in Polen sehr erfolgreichen Modekonzepte Mohito, Sinsay, House und Cropp ebenfalls schon für das Center entschieden. Sie gehören zur polnischen Gruppe LPP und sind im Segment junger Mode anzusiedeln. Cropp konzentriert sich auf Streetwear und Sinsay auf Fashion für junge Frauen. Mohito ist formeller und konzentriert sich auf junge Frauen ab 25 Jahren. Darüber hinaus stehen die Supermarktkette Piotr i Pawel, das Spielwarengeschäft Smyk Megastore und der Heimausstatter Home&You als Mieter fest.

Rafa? Pruba, Direktor Vermietung der ECE Polska: „Die Vermietung ist bereits im vollen Gange. Nach einer großen Welle von An- und Rückfragen potenzieller Mieter unterzeichnen wir nun Monat für Monat neue Mietverträge. Aus diesem Grund bin ich sehr zuversichtlich, dass wir das Zielone Arkady schnell komplett vermieten werden.“

Architektonisch wird der markanteste Punkt der Westeingang des Shopping-Centers sein. Durch eine fast 30 Meter hohe Eingangshalle, die die Form eines in die Höhe ragenden Kristalls hat, gelangen die Besucher in das Gebäude. Im Innern des mit großen Fenstern durchzogenen Elements befindet sich der lichtdurchflutete Food-Court. Er wird den Besuchern über 400 Sitzplätze und die Auswahl zwischen ca. zehn Gastronomieanbietern bieten. Ein weiteres Architektur-Highlight wird „The Glade“, ein Atrium am Südeingang des Zielone Arkady. Es schafft durch seinen theaterähnlichen Aufbau mit logen- und tribünenartigen Flächen über drei Ebenen rund um eine große Aktionsfläche im Erdgeschoss eine Bühne für Centeraktionen und Vorführungen. Gleichzeitig dient es als zentrales Verbindungselement innerhalb des Shopping-Centers, in dem die Ladenstraßen auf jeder Ebene zusammenlaufen. Eine große Lichtskulptur an der Decke mit über 1000 einzelnen Lampen wird dem Atrium einen besonderen Glanz verleihen.

Bilder auf unserer Google+-Seite sowie auf Facebook



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!