News RSS-Feed

30.04.2014 AENGEVELT vermittelt Verkauf des Yorck-Centers in Chemnitz

Die Investmentspezialisten von AENGEVELT Magdeburg vermitteln im Exklusivauftrag zweier Privatinvestoren den Verkauf des „Yorck-Centers“, Scharnhorststr. 1/Fürstenstraße 158, in Chemnitz für einen hohen siebenstelligen Euro-Betrag an die international agierende Investmentgesellschaft European Property Investment S.a.r.l., Luxembourg, die die Liegenschaft zur langfristigen Bestandserweiterung erworben hat. Die Bruttoanfangsrendite wird mit deutlich über 8% angegeben.
Der Investor European Property Investment S.a.r.l. wurde bei der Transaktion von Hallmark Properties GmbH, Wien, beraten.

Das attraktive, 1972 errichtete und im Jahr 2000 umfassend sanierte „Yorck-Center“ bildet in seiner Funktion als Nahversorgungszentrum den gewerblichen Mittelpunkt des Chemnitzer Stadtteils „Yorckgebiet“. Die Liegenschaft umfasst auf einer rd. 14.600 m² großen Grundstücksfläche ca. 6.250 m² Mietfläche sowie rd. 200 Pkw-Stellplätze. Zu den Mietern zählen u.a. die Textil-Filialisten Kik und Ernsting´s Family, der Lebensmitteldiscounter Edeka, die Drogeriekette Rossmann und die Sparkasse Chemnitz.

Für Annett Lorenz-Kürbis, Niederlassungsleiterin AENGEVELT Magdeburg, stellt diese Transaktion einen zunehmenden Trend am deutschen Investmentmarkt dar: „Angesichts des knappen Angebots nachfragegerechter gewerblicher Investments in den deutschen Metropolen und der entsprechend geringen Renditeperformance prüfen zunehmend nicht nur lokale Privatinvestoren, sondern auch national und international tätige Kapitalanleger alternative Investments in den so genannten B-Städten. Hier bieten hinsichtlich Lage, Bausubstanz und Risikoprofil vergleichbare Objekte wie im vorliegenden Fall zwei bis drei Prozentpunkte höhere Verzinsungen. Entsprechend wird sich dieser Trend weiter verstärken.“



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!