News RSS-Feed

06.05.2014 Valad erwirbt Logistikportfolio für Valad European Diversified Fund

Valad Europe hat ein Portfolio mit vier Logistik-Objekten für 26,1 Millionen Euro erworben. Der Kaufpreis spiegelt eine Nettoanfangsrendite von 8,82 % wider. Die Transaktion erfolgte für den Valad European Diversified Fund (VEDF).

Das Portfolio besteht aus vier Immobilien mit einer Gesamtfläche von 35.582 Quadratmetern, die an die Logistikgruppe Trans-o-Flex Schnell-Lieferdienst GmbH - eine Tochter der österreichischen Post - vermietet sind. Die Mietverträge laufen im gewichteten Durchschnitt noch länger als sieben Jahre. Es handelt sich um 16.919 Quadratmeter in der Grubenstraße 12 in Hürth bei Köln, 8.006 Quadratmeter Am Donaubogen 2 in Neumünster, 6.510 Quadratmeter in der Rudolf-Diesel-Straße 11 in Kassel sowie 4.147 Quadratmeter in der Zaunheimer Straße 9 in Koblenz. Die Objekte sind als Cross-Docking-Umschlagplatz für Logistik und Paketdienste konzipiert und werden entsprechend genutzt.

Andreas Hardt, Geschäftsführer von Valad Germany, erklärt: „Der Ankauf des Logistikportfolios ist nach dem kürzlich erworbenen Fachmarktzentrum in Kelkheim das zweite Investment für den VEDF in Deutschland. Mit diesen Ankäufen und der im April erfolgten Mandatierung für das Bridge Portfolio ist unser Immobilienbestand allein in der Region West in kurzer Zeit um über 170.000 m² gewachsen. Für den Aufbau des über Büro-, Handels- und Logistikimmobilien diversifizierten Portfolios des VEDF sind wir sehr an weiteren Investmentmöglichkeiten interessiert.“

Der Valad European Diversified Fund investiert in Core Plus und Value Add Assets in Deutschland und Großbritannien mit Einzelinvestments zwischen 5 und 45 Millionen Euro sowie in kleine und mittelgroße Portfolios (50 bis 250 Millionen Euro).



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!