News RSS-Feed

07.05.2014 pbr AG erstellte Gesamtplanung für „Der Neue Lindenhof“ in Remscheid

Am 9. Mai 2014 wird das Gemeinschaftshaus „Der Neue Lindenhof“ in Remscheid feierlich eröffnet. In Anwe¬senheit des nordrhein-westfälischen Ministers für Bauen, Wohnen, Stadt¬entwicklung und Verkehr, Michael Groschek, können sich die Gäste ein umfassendes Bild vom Neubau des interkulturellen Stadtteilzentrums machen. Auf Basis eines Entwurfs des Kopenhagener Architekturbüros Carsten Lorenzen hat die pbr Planungsbüro Rohling AG, Niederlassung Düsseldorf, die Gesamtplanung für das Gebäude erbracht. Bauherr ist die GEWAG Wohnungsaktiengesellschaft Remscheid. Die Investitionssumme betrug 6,5 Mio. Euro.

Das Gemeinschaftshaus wurde als freistehendes Gebäude auf dem Ge¬lände des ehemaligen evangelischen Gemeindehauses im Stadtteil Honsberg errichtet. Das äußere Erscheinungsbild wird geprägt durch eine Alu-Pfosten-Riegelkonstruktion sowie großzügige Loggien. Die Fassade besteht aus Stahlbeton mit einem Wärmedämmverbundsystem. Um eine Überhitzung der Räume bei starker Sonneneinstrahlung zu vermeiden, sind die Außenwände mit einem sichtbaren außenliegenden Sonnenschutz ausgestattet. Das Flachdach aus Stahlbeton wurde mit einer extensiven Dachbegrünung ausgeführt.

Das unter dem Projektnamen „Neue Mitte Honsberg“ konzipierte Ge¬bäude wurde dreigeschossig errichtet und verfügt über eine Nutzflä¬che von insgesamt 2.920 m2. Das Herzstück bildet der Eingangsbe¬reich, der mit einer Theke und einer Sitztreppe als offener Treffpunkt gestaltet wurde. Der ebenfalls im Erdgeschoss befindliche große Saal wurde nach Auflagen einer Versammlungsstätte geplant und bietet bei Veranstaltungen Zuschauern u.a. bis zu 200 Sitzplätze. Weitere Funktionsbereiche sind ein Gastraum mit Küche, Gruppen- und Werk¬räume, Hausmeister- und Besprechungszimmer sowie diverse Büros. In den Außenanlagen befindet sich ein großzügiger neuer Platz, der für Veranstaltungen genutzt werden kann.

„Der Neue Lindenhof“ versteht sich als interkultureller, interreligiöser und generationenübergreifender Treffpunkt. In seiner Ausprägung ist er einmalig in Nordrhein-Westfalen. Genutzt wird das Gebäude von im Stadtteil Honsberg ansässigen Religionsgemeinschaften, darunter evangelische und katholische Christen sowie die muslimische Ge¬meinde DITIB. Weitere Mieter des Lindenhofs sind der Allgemeine So¬zialdienst der Stadt Remscheid, die AWO und der Stadtteil e.V., Mehrgenerationen Haus Lindenhof. Um den individuellen Raumbedürfnissen gerecht zu werden, waren die Nutzer in die Planung des Neuen Lindenhofs integriert. So wurden im Rahmen einer offenen Planungswerkstatt unter Teilnahme von Anwohnern, Vertretern der Architektenkammer Nord¬rhein-Westfalen, des Ministeriums Bauen und Verkehr sowie der Be¬zirksregierung Vorgaben für das Zentrum erarbeitet. Gefördert wurde das Projekt mit Mitteln aus EU, Bund und Land NRW.

Die pbr Planungsbüro Rohling AG ist ein national und international täti¬ges Architektur- und Ingenieurbüro mit über 400 Mitarbeitern an bun¬desweit neun Standorten. Kernkompetenzen hat das Büro u. a. in der Planung von Gebäuden für die Bereiche Kultur, Sport und Freizeit, Bildung und Forschung, Verwaltung, Industrie und Ge¬sundheit. Zu den von der pbr AG betreuten Projekten im Bereich der Kultur- und Versammlungsstätten gehören u. a. der Neubau der multi-funktionalen Veranstaltungshalle EmslandArena Lingen und die Sanie¬rung des Kulturzentrums Pavillon am Raschplatz in Hannover.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!