News RSS-Feed

08.05.2014 Forum Investieren der Consense 2014 setzt auf Change Maker

Das neu konzipierte "Forum Investieren" der Consense 2014 startet mit einem richtungsweisenden Vortragsprogamm und versammelt zahlreiche Change Maker und Vordenker der immobilienwirtschaftlichen "Next Generation of Sustainability". Thematisch konzentriert sich das zweitägige Themenforum, das am 1. und 2. Juli 2014 im Rahmen der Consense – Internationale Fachmesse und Kongress für nachhaltiges Bauen, Investieren und Betreiben stattfindet, vor allem auf die operative Umsetzung von Nachhaltigkeit in
Immobilienmanagement-Prozesse.

Performance von Green Buildings steht zur Diskussion
Bereits die Auftakt-Keynote "The World's Greenest Buildings - Promise versus Performance" gibt das Motto des ersten Tages vor. Der Titel geht zurück auf das im vergangenen Jahr erschienene, viel beachtete Buch des international renommierten US Green Building-Experten Jerry Yudelson ("The Godfather of Green") und dem deutschen Architekten und Journalisten Ulf Meyer. Beide haben die ökonomische Performance von "grünen" Gebäuden weltweit untersucht und sind zu erstaunlichen Ergebnissen gelangt, die die Immobilienbranche nicht ignorieren kann. In seiner Keynote stellt Ulf Meyer die Ergebnisse anhand von gebauten Beispielen vor und zur Diskussion. Der weitere Programmverlauf steht dann auch im Zeichen der praktischen Umsetzung von Nachhaltigkeit in immobilienwirtschaftliche Prozesse.

Nachhaltige Immobilienwerte schaffen in der Niedrigzinsphase
Der zweiten Tag konzentriert sich auf die Schaffung von nachhaltigen Immobilienwerten und ihrer Erhaltung. Für den Einstieg in das komplexe Thema sorgt Dr. Heiko Beck, Mitglied der Geschäftsführung von Union Investment Real Estate, mit seiner Keynote.

Mobile Arbeitswelt verändert Büroimmobilien-Konzepte
Wie sich die veränderte Arbeitswelt und auch Unternehmenskultur in Zukunft auf die Neukonzeption und Revitalisierung von Bürogebäuden auswirken wird, erläutern Dr. Roman Wagner und sein Partner Jens Schneider in ihrem Vortrag "Büroimmobilien im Zeitalter mobiler Arbeitswelten".

Als die "Jungen Wilden" sind sie die Vertreter einer neuen Generation von Immobilienexperten, für die Nachhaltigkeit ein selbstverständlicher Teil ihrer Arbeit ist. In ihnen spiegelt sich die Transformation wider, die sich aktuell in der gesamten Immobilienwirtschaft vollzieht: Die "Next Generation of Sustainability" treibt zeitgemäße Managementstrukturen mit Tempo voran - die Nachhaltigkeitsaspekte automatisch berücksichtigen oder sogar voraussetzen -, während die Traditionsbewussten zögern.

"Die unterschiedlichen Vordenker und Change Maker, die wir für das "Forum Investieren" gewinnen konnten, zeigen, dass sich die Immobilienbranche im Bezug auf Nachhaltigkeitsthemen in einer Umbruchphase befindet. Nicht die technische Machbarkeit steht mehr im Vordergrund, sondern der Fokus liegt ganz klar auf der Wirtschaftlichkeit und damit auch Legitimation für Entscheidungen", sagt Dagmar Hotze, Herausgeberin des Onlinemagazins greenIMMO und Partner des "Forums Investieren". Damit bekomme die Debatte um Nachhaltigkeit endlich eine neue Qualität. Denn wenn man belegen könne, dass nachhaltiges Wirtschaften dauerhaft bessere Ergebnisse liefere und zu mehr Sicherheit in einem kaum zu kalkulierenden Immobilienmarkt führe, dann falle die Rechtfertigung weg. "Diese Beweise kann ein modernes Immobilienmanagement erbringen."

Weitere Highlights zum Thema Immobilienbewertung aktuell in Planung.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!