News RSS-Feed

08.05.2014 PATRIZIA startet sehr erfolgreich ins Geschäftsjahr 2014

Die PATRIZIA Immobilien AG ist erfolgreich in das Geschäftsjahr 2014 gestartet. Sowohl beim operativen Ergebnis und beim Vorsteuerergebnis nach IFRS als auch beim Ergebnis nach Steuern konnten die Vorjahreswerte deutlich übertroffen werden. Auch das von PATRIZIA betreute Immobilienvermögen ist weiter gewachsen. „Mit der operativen Entwicklung zum Jahresauftakt können wir insgesamt sehr zufrieden sein. Wir haben unsere Entwicklung zum führenden vollstufigen Immobilien-Investmenthaus Europas konsequent fortgesetzt“, sagt Wolfgang Egger, Vorstandsvorsitzender der PATRIZIA Immobilien AG.

Das operative Ergebnis als zentrale Steuerungsgröße im Konzern erhöhte sich in den ersten drei Monaten dieses Jahres gegenüber dem Vorjahreszeitraum deutlich von rund 7,7 Mio. Euro auf 16,0 Mio. Euro. Davon wurden 74 Prozent durch Management Services erbracht. Auch das Vorsteuerergebnis nach IFRS mit 13,2 Mio. Euro gegenüber 6,2 Mio. Euro und das Nachsteuerergebnis mit 12,0 Mio. Euro gegenüber 5,2 Mio. Euro haben sich mehr als verdoppelt. Die Zahl der Mitarbeiter lag zum 31. März 2014 bei 721 Beschäftigten und erhöhte sich damit leicht (31. Dezember 2013: 712 Mitarbeiter).

Im Berichtszeitraum wurde mit der Unterzeichnung des Vertrags über den Kauf des hessischen Gewerbeimmobilienportfolios „Leo I“ ein weiterer wichtiger Meilenstein realisiert. Das Portfolio umfasst insgesamt 18 Bürogebäude, die langfristig an das Bundesland Hessen vermietet sind und einen Verkehrswert von rund 1,0 Mrd. Euro haben. Der Abschluss der Transaktion erfolgte zum Ende des 1. Quartals. Bereits im vergangenen Jahr hatte PATRIZIA mit „Leo II“ ein Gewerbeimmobilienportfolio mit 36 langfristig an das Bundesland Hessen vermieteten Büroimmobilien erworben.

Darüber hinaus gingen im 1. Quartal 2014 weitere Immobilien im Wert von 195 Mio. Euro auf die Fonds der beiden Kapitalverwaltungsgesellschaften der PATRIZIA über. Zusätzlich wurden Immobilien mit einem Verkehrswert von 54 Mio. Euro kaufvertraglich gesichert. Mittlerweile hat PATRIZIA 24 Immobilien-Spezialfonds mit einem Zielvolumen von 9,7 Mrd. Euro aufgelegt.

Das zu betreuende Immobilienvermögen (Assets under Management) erhöhte sich damit insgesamt auf 12,9 Mrd. Euro (Ende 2013: 11,8 Mrd. Euro). „Das Wachstum unserer Assets under Management ist für uns kein Selbstzweck, sondern dient dazu, die regelmäßigen Einnahmen aus dem Management von Immobilienbeständen und entsprechenden Investmentvehikeln weiter zu erhöhen“, erläutert Wolfgang Egger.

Für das Gesamtjahr rechnet PATRIZIA aufgrund des erfolgreichen Jahresstarts weiterhin mit einer Steigerung des zu betreuenden Immobilienvermögens auf rund 14,0 Mrd. Euro. „Rund die Hälfte des angestrebten Zuwachses von 2 Mrd. Euro haben wir durch den Ankauf von „Leo I“ bereits erreicht“, erläutert Egger weiter. Für das Gesamtgeschäftsjahr 2014, dem Jahr des 30-jährigen Gründungsjubiläums, geht das Unternehmen aufgrund der positiven Entwicklung weiter von einem operativen Ergebnis von mindestens 50 Mio. Euro aus. Dabei ist davon auszugehen, dass etwa 50 Prozent des operativen Ergebnisses erste im Schlussquartal erzielt werden.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!