News RSS-Feed

08.05.2014 Lehrerbehörde zieht auf 2.900 m² langfristig in die Alte Post Bielefeld

Mit dem ZfsL – Zentrum für schulpraktische Lehrerbildung – konnte kürzlich erfolgreich ein sehr langfristiger Mietvertrag für den Großteil der Mietflächen in der Alten Post am Telekom-Areal in Bielefeld abgeschlossen werden. Die Lehrerausbildungsbehörde ist derzeit noch in den Räumlichkeiten der Universität Bielefeld in der Kurt-Schumacher-Strasse untergebracht und wird nach Umbau der Alten Post ca. Mitte 2014 in das denkmalgeschützte und prägnante Innenstadtobjekt auf rd. 2.900 qm umziehen.

In den neuen Räumen erfolgt die praxisnahe Ausbildung von rund 800 Referendarinnen und Referendaren. Mitmieter in der Alten Post sind weiterhin der Internat. Bund / IB Sprachschule und der Gebäudedienstleister Strabag Property and Facility Services GmbH auf zusammen rd. 1600 qm Fläche. Den Vertrag verhandelte die WealthCap Real Estate Management GmbH als Geschäftsbesorgerin der Eigentümergesellschaft H.F.S. Immobilienfonds Deutschland 11 GmbH & Co. KG.

Neben dem Telekom-Areal befindet sich auch das ebenfalls langfristig an die Stadtbibliothek Bielefeld und das landesgeschichtliche Archiv vermietete ehem. „Amerikahaus“ am Neumarkt im Besitz des Münchner Immobilienfonds.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!